Trend: Mehr Geschäftsreisen, weniger Stress

Von Sylvie Konzack

Laut einer aktuellen Studie hat sich die Einstellung von Business Travellern zu Dienstreisen verändert: So gern sie wieder unterwegs sind – privat wie beruflich – so sehr ist in den letzten beiden Jahren ihr Stress-Level während Dienstreisen um 27 Prozentpunkte gesunken. Das ist ein Ergebnis der seit zehn Jahren durchgeführten Untersuchung „Chefsache Business Travel“, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).

Neues, verändertes Dienstreise-Comeback

Das Pandemie-Ende hat demnach nicht nur viele Nachholeffekte erzeugt, sondern auch ein bewussteres Entscheiden, ob ein Meeting den persönlichen Austausch braucht oder nur online stattfinden kann. Damit verbunden lässt sich eine neue Wertschätzung von Dienstreisen als willkommene Abwechslung zwischen Homeoffice und Büroalltag beobachten, so die Analysten der Studie. "Was vor Corona den Druck erhöht hat, ist nun wieder spannend und damit weniger stressig", heißt es. Spürten 2020 noch 61 Prozent auf Geschäftsreisen ein hohes Stresslevel, so gaben dies im letzten Jahr nur 34 Prozent an.

Unter den Beschäftigten hat sich damit eine gewisse Gelassenheit entwickelt, vor allem auch hinsichtlich Planänderungen. 2022 fühlten sich 92 Prozent der Geschäftsreisenden wenig von der Möglichkeit gestresst, dass es zu kurzfristigen Reiseänderungen kommen kann. 2015 hatten dies nur 38 Prozent angegeben. Umbuchungen und Stornierungen und damit eine gewisse Flexibilität gehören inzwischen zum New-Work-Alltag.

Serviced Apartments entsprechen neuen Geschäftsreisetrends

Dafür werden auch Services von Geschäftsreise-Dienstleistern deutlich stärker als vor der Pandemie in Anspruch genommen. Neben Geschäftsreisebüros gehören dazu auch Spezialvermittler wie für Serviced Apartments. "Wir spüren dabei klar den neuen Trend zu weniger, aber längeren Geschäftsreisen", sagt Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice, der Vermittlungsplattform von Serviced Apartments. Der Reservierungsleiter Robert Lorenz-Pedersen ergänzt: "Durch das vermehrte Bündeln von Geschäftsterminen in einer Region wollen die Business Trveller inzwischen länger an einem Standort bleiben, entsprechend steigen die Ansprüche an Selbstversorgungsmöglichkeiten, mehr Raum und einem Wohngefühl. Serviced Apartments kommen in all ihrer Vielfalt diesem Bedürfnis perfekt nach und erweisen sich für immer mehr Geschäftsreise zu einer Hotelalternative."

Unter www.apartmentservice.de gibt es eine Auswahl an Serviced Apartments in verschiedenen Städten. Das Team beantwortet Travel Managern, Relocatern und Geschäftsreisenden selbst parallel zahlreiche Fragen rund um das berufliche Längerbleiben in der Ferne.
 

Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Anfrage!

Favoriten