FAQ

Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen.


Durch Klick auf den jeweiligen Button gelangen Sie automatisch in den gewünschten Bereich
und erfahren alles Wissenswerte zu diesem Thema.
 

Unser Dienstleistungsangebot     Unser Buchungsprozess     Fragen zu Serviced Apartments

Fragen zu den auf der Buchungsplattform präsentierten Häusern     Fragen für Betreiber von Serviced Apartments

Fragen rund um Apartmentservice

Was ist Apartmentservice?

Apartmentservice ist die erste unabhängige Vermittlungsagentur für Serviced Apartments in Deutschland und der Experte für das Wohnen auf Zeit im deutschsprachigen Raum. Auf der Buchungsplattform www.apartmentservice.de werden Serviced Apartments angeboten, die entweder auf Anfrage oder direkt online gebucht werden können.

Was genau bietet mir Apartmentservice?

Auf dem Online-Buchungsportal präsentiert Apartmentservice eine große Anzahl an Aparthotels und Serviced Apartmenthäusern für den geschäftlichen oder privaten Aufenthalt in Deutschland. Ergänzend werden internationale Destinationen angeboten.

Das Reservierungsteam von Apartmentservice recherchiert für seine Kunden geeignete Unterkünfte, managt den kompletten Buchungsprozess von der Anfrage bis zur Reservierungsbestätigung und steht darüber hinaus bei Buchungsverlängerungen oder –verkürzungen hilfreich zur Verfügung. Erfahren Sie hier mehr, welche konkreten Vorteile die Zusammenarbeit mit Apartmentservice für Geschäftsreisende, Firmenkunden, Relocation Service Agenturen, Geschäftsreisebüros und Privatreisende hat.

Wo befinden sich die Serviced Apartments, die Apartmentservice vermittelt?

Aktuell finden Sie auf unserer Buchungsplattform Serviced Apartments in über 120 Destinationen. Der Fokus liegt auf dem deutschsprachigen Raum. Für einen genauen Überblick aller Standorte besuchen Sie unsere Länderseiten Deutschland, Österreich und Schweiz. Darüber hinaus bieten wir auch Serviced Apartments u. a. in Amsterdam, Kopenhagen, Paris, New York oder Bangkok an. Durch die kontinuierliche Eröffnung neuer Serviced Apartmenthäuser und Aparthotels erweitern wir unser Portfolio regelmäßig. Sollten Sie ein Apartment in einer Stadt suchen, die hier nicht aufgelistet ist, prüfen wir gern unsere umfangreiche interne Datenbank, die eine Vielzahl weiterer Unterkünfte enthält.

In Ihrem Angebot finde ich noch nicht das richtige Apartment für mich. Können Sie mir trotzdem helfen?

Ist für Sie noch nicht das Richtige dabei, so recherchieren wir gerne individuell nach Ihrer Wunschdestination.

Was kosten mich die Recherche, Beratung und der Buchungsservice?

Die Dienstleistung von Apartmentservice ist für Sie komplett kostenfrei. Sie bezahlen nur die reinen Apartmentpreise des jeweiligen Hauses, wir berechnen keinerlei Aufschläge.

Fragen zum Buchungsprozess

Wie kann ich eine unverbindliche Buchungsanfrage stellen?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, uns Ihre Anfrage zukommen zu lassen:

  1. Jeder Hauseintrag verfügt über einen „anfragen“-Button. Darüber können Sie direkt für ein Serviced Apartment im gewünschten Aparthotel bzw. Serviced Apartmenthaus anfragen.
  2. Sie senden uns über das allgemeine Kontaktformular eine Buchungsanfrage für den gesuchten Standort.
  3. Sie schicken eine E-Mail mit allen Informationen zu Ihrer Anfrage an reservierung@apartmentservice.de.
  4. Wir beraten Sie auch gern persönlich. Rufen Sie uns an! Das Team der Reservierung ist montags bis freitags zwischen 8:30 und 18:30 Uhr telefonisch unter +49 (0)30 96 06 09 49 0 für Sie erreichbar.

Welche Informationen muss ich an Apartmentservice übermitteln?

Wenn Sie das Anfrage- bzw. Kontaktformular vollständig ausfüllen, haben wir alle erforderlichen Informationen. Wichtig für uns und unsere Partnerhäuser sind folgende Angaben:

  •  In welcher Stadt suchen Sie ein Serviced Apartment?
  •  Nennen Sie uns An- und Abreisedatum.
  •  Für wie viele Personen wird die Unterkunft benötigt?
  •  Reisen Kinder mit? Wenn ja, wie viele und in welchem Alter sind sie?
  •  Werden Haustiere Sie begleiten? Wenn ja, welche (Hund? Katze?) und wie viele?
  •  Bitte nennen Sie uns Ihr ungefähres Budget für den Aufenthalt bzw. pro Nacht.
  •  Benötigen Sie eine Wohnungsgeberbestätigung, um sich damit bei den örtlichen Behörden anmelden zu können?
  •  Wünschen Sie eine Abrechnung über die Bezahllösung AirPlus?
  •  Haben Sie weitere Anforderungen an die Unterkunft (z. B. Lage, geeignet für Allergiker etc.)

In jedem Fall benötigen wir bitte auch Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie kontaktieren können. Je mehr Informationen Sie uns übermitteln, umso schneller können wir Ihre Anfrage bei unseren Partnerhäusern platzieren. Rückfragen können die Angebotserstellung leider verzögern.

Wie läuft der Buchungsvorgang ab?

Nachdem wir Ihre Buchungsanfrage erhalten haben, recherchieren wir für den gesuchten Standort geeignete Serviced Apartments bzw. fragen in der gewünschten Unterkunft an. Wir senden Ihnen dann die verfügbaren Angebote zu. Aus der unverbindlichen Buchungsanfrage wird eine verbindliche Buchung, wenn Sie Ihre Auswahl mit Ihrer Unterschrift bestätigt haben. Wir nehmen daraufhin die Reservierung für Sie im Aparthotel bzw. Serviced Apartmenthaus vor und schicken Ihnen kurzfristig die Reservierungsbestätigung mit allen relevanten Informationen zur An- und Abreise sowie den Kontaktdaten des Hauses.

Sind Haus- bzw. Apartmentbesichtigungen vor Buchungsabschluss möglich?

Apartmentservice organisiert für Sie selbstverständlich auch eine Haus- bzw. Apartmentbesichtigung. Gerade, wenn der Aufenthalt für einige Monate gebucht werden soll, sind die Lage des Apartments im Haus (Etage? Abendsonne?) und die Ausstattung (Balkon? Kühlschrank mit Gefrierfach?) besonders wichtig. Sprechen Sie uns bei Bedarf hierzu gerne an.

Welche Informationen und Unterlagen benötigt Apartmentservice für die Buchung?

Jede Buchung erfolgt schriftlich. Wir benötigen Ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) sowie eine Kreditkartennummer zur Garantie der Buchung. Firmen bitten wir um eine Kreditkartensicherheit bzw. Kostenübernahmeerklärung.

Wie lauten die Stornierungsbedingungen?

Die Stornierungsbedingungen sind individuell durch die Aparthotels und Serviced Apartmenthäuser geregelt. Über die Details können Sie sich auf dem jeweiligen Angebotsprofil oder auf Ihrer Reservierungsbestätigung informieren.

Was benötige ich, um einzuchecken?

Aparthotels verfügen häufig über eine dauerhaft besetzte Rezeption (24/7). Hier legen sie Ihre Reservierungsbestätigung vor. Der Check-in außerhalb von Rezeptionszeiten ist inzwischen in vielen Unterkünften problemlos digital möglich. Dazu erhalten Sie von der Unterkunft rechtzeitig vor Anreise (meist per E-Mail oder über eine App) entweder einen Zugangscode für die Eingangstür und das Apartment oder den Schlüsselsafe, in dem sich der Schlüssel zum Serviced Apartment befindet. Apartmentservice informiert Sie in der Reservierungsbestätigung über das jeweilige Handling der gebuchten Unterkunft.

Wann und wo bezahle ich meine Unterkunft?

Apartmentservice agiert lediglich als Vermittler für Serviced Apartments und nimmt keine Zahlungen entgegen. Der Buchende leistet in der Regel eine Vorauszahlung an die Unterkunft direkt nach Buchungsabschluss, spätestens jedoch bei Check-in. Detaillierte Informationen zu den Zahlungsbedingungen finden Sie in der Reservierungsbestätigung. Bei Aufenthalten über mehrere Monate erfolgt die Zahlung jeweils monatlich im Voraus. Viele Serviced Apartmenthäuser und Aparthotels akzeptieren die Bezahllösung AirPlus oder Kostenübernahmeerklärungen von Firmen. Hier ist dann eine Rechnungsstellung für den Aufenthalt des Mitarbeiters möglich.

Kann ich mich nach Einzug in das über Apartmentservice gebuchte Serviced Apartment bei den örtlichen Behörden anmelden? Erhalte ich vom Haus eine Wohnungsgeberbestätigung?

Für viele aus dem Ausland anreisende Gäste ist das Serviced Apartment der erste Anlaufpunkt in Deutschland. Um von hier dauerhaft in eine richtige Wohnung oder ein eigenes Haus umziehen zu können, benötigen diese Gäste eine Bestätigung vom Wohnungsgeber, dass Sie hier in Deutschland wohnhaft sind (sog. Wohnungsgeberbestätigung). Diese wird erfreulicherweise bereits von vielen unserer Vertragshäuser ausgestellt. Die genauen Aufenthaltsbedingungen dafür entnehmen Sie bitte den einzelnen Hauseinträgen.

Fragen rund um Serviced Apartments

Was ist ein Serviced Apartment?

Serviced Apartments sind möblierte Wohneinheiten, die immer über eine Küche bzw. Kitchenette verfügen. Damit sind sie besonders für Reisende interessant, die eine Unterkunft für einen Zeitraum von ein paar Wochen oder Monaten benötigen. Der Aufenthalt in einem Hotelzimmer wäre ohne Möglichkeit zur Selbstversorgung zu lang, die Mietdauer für eine eigene Wohnung wiederum zu kurz. Serviced Apartments schließen diese Lücke und verbinden das Beste aus beiden Welten.

Jedes Apartment, das Sie auf dem Buchungsportal von Apartmentservice angeboten wird, besitzt eine komplett ausgestattete Küche/nzeile oder Kitchenette, in der Sie sich unabhängig von Restaurantzeiten Ihre Mahlzeiten zubereiten können. Der Fokus von Serviced Apartment liegt auf dem Wohnen, während in Hotelzimmern das Bett - also das Schlafen - mit Mittelpunkt steht. Ein Serviced Apartment bietet Ihnen Freiraum und Flexibilität. Es steht es Ihnen frei, Besuch zu empfangen und Sie können Ihre Privatsphäre genießen. Weitere Informationen zu allen Besonderheiten und Vorteilen von Serviced Apartments finden Sie hier.

Was bekomme ich für mein Geld? Welche Services erwarten mich?

Wenn Sie sich für ein Serviced Apartment entscheiden, sind im Gesamtpreis bereits alle Kosten inkludiert. Dazu gehören die Übernachtungsrate inkl. Mehrwertsteuer, Strom-, Wasser- und Heizkosten sowie der Zugang zum Internet. Im Einzelfall können zusätzliche Abgaben für die City Tax oder Rundfunkgebühren anfallen.

Ein Serviced Apartment ist neben der obligatorischen Küche mit Geschirr, Besteck, Töpfen und Küchenutensilien auch immer mit Handtüchern und Bettwäsche ausgestattet. Je nach Servicestandard gibt es unterschiedliche Ausstattungsmerkmale in den Unterkünften. Auf unseren Häuserseiten sind diese pro Apartmentkategorie detailliert aufgelistet.

Zu den grundlegenden Serviceleistungen eines Serviced Apartmenthauses oder Aparthotels gehören ein (meist wöchentlicher) Reinigungsservice inkl. Wäschewechsel. Je nach Konzept des Hauses variiert der Umfang an angebotenen Dienstleistungen, welche hinzugebucht werden können, erheblich. Ob Sie diese Angebote nutzen wollen, entscheiden Sie selbst individuell und nach Bedarf.

Gibt es eine Mindestaufenthaltsdauer?

In der Regel können Sie Serviced Apartments bereits ab einer Nacht buchen. Die Preistabellen in den Hauseinträgen geben Ihnen detailliert Auskunft zu den Aufenthalts- und Preisspannen des jeweiligen Partnerhauses.

Im Segment wird bei den Aufenthaltsdauern zwischen Serviced Apartmenthäusern und Aparthotels unterschieden. So ist mit Longstay in einem Serviced Apartmenthaus der Aufenthalt ab ca. 1 Monat gemeint, im Aparthotel jedoch bereits ab 15 Nächte.

 

Fragen zum Thema Nachhaltigkeit

Was zeichnet nachhaltige Serviced Apartments aus?

Serviced Apartments sind grundsätzlich die bessere Alternative zu Hotels, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Aufgrund ihrer Konzeption laden Serviced Apartments ihre Gäste zu längeren Aufenthalten ein. Das allein führt bereits zu geringeren Beanspruchung des Mobiliars und der Apartmentausstattung. Die Apartmentreinigung erfolgt in der Regel nicht mehr täglich, sondern wöchentlich oder gar 14-tägig, und auch der Wäschewechsel findet weniger häufig statt. Viele Aparthotels und Serviced Apartmenthäuser wurden erst in den letzten zehn Jahren errichtet -. viele neue sind derzeit im Bau – und bereits in der Planungsphase wird vielerorts auf das Thema Nachhaltigkeit geschaut. Daher haben wir in unseren Hauseinträgen einen extra Bereich nur dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Unsere Partnerhäuser können dort darstellen, wie sie sich für Nachhaltigkeit engagieren.

Folgende Kategorien im Bereich Nachhaltigkeit können erfasst werden:

  • Energie
  • Wasser & Reinigung
  • Abfallmanagement
  • Food & Beverage
  • Mobilität
  • Biodiversität
  • Soziale Verantwortung


Sie werden überrascht sein, was alles möglich ist! Es gibt sogar Schafe auf dem Dach!
 

Fragen zu den Häusern

Was für Unterkünfte sind auf der Buchungsplattform von Apartmentservice gelistet?

Auf www.apartmentservice.de sind nur Unterkünfte gelistet, die Wohneinheiten mit einer Küche(nzeile) oder Kitchenette anbieten. Es sind zu 99 % Serviced Apartments in Aparthotels und Serviced Apartmenthäusern. Diese beiden Betriebstypen werden baurechtlich den sogenannten gewerblichen Konzepten zugeordnet (so wie Hotels auch). In Deutschland ist der Maximalaufenthalt in gewerblichen Apartmentangeboten auf maximal sechs Monate beschränkt. Ein kleiner Teil unseres Apartmentangebots basiert auf dem wohnwirtschaftlichen Konzept „Serviced Accommodation“, das für Aufenthalte von mehreren Monaten bis zu einigen Jahren ausgelegt ist. Weitere Informationen zu diesem Thema sind im Glossar unter Serviced Apartments und Serviced Accommodation abrufbar. Hier ist die Ausstattung nicht „löffelfertig“. Es fehlen beispielsweise Bettwäsche und Handtücher und die Küchenausstattung. Es werden auch vom Haus keine inkludierten Services angeboten. Dafür sind die Monatspreise etwas günstiger.

Welche Mindestanforderungen gelten für die gelisteten Häuser?

  •  Alle Partnerhäuser, die auf der Buchungsplattform von Apartmentservice gelistet sind, werden professionell betrieben, d. h. Apartmentservice bietet keine privaten Apartments oder Wohnungen an.
  •  Die Unterkünfte müssen innerhalb des gesetzlichen Rahmens über eine Zulassung für Temporäres Wohnen verfügen. Dies gilt insbesondere für Städte, wo gesetzliche gegen eine Wohnraumzweckentfremdung vorgegangen wird.
  •  Die meisten Häuser verfügen über ein Minimum von 15 Einheiten, Ausnahmen wie die wunderschöne Villa Salve (10 Einheiten) bestätigen die Regel.
  •  In den Apartments sollten – zumindest funktional – getrennte Wohn- und Schlafbereiche erkennbar sein. Eine Sitzgelegenheit (Sofa oder Sessel) ist unabhängig vom Bett vorhanden.
  •  Die Küchen sind mit einer Kochgelegenheit, einem Kühlschrank, einer Spüle und Küchenutensilien, d. h. Geschirr, Besteck, Töpfen ausgestattet.
  •  Die Ausstattung mit Handtüchern und Bettwäsche entspricht dem allgemeinen Hotelstandard. Abweichungen gibt es beim Betriebstyp „Serviced Accommodation“.


Was ist der Unterschied zwischen Aparthotels und Serviced Apartmenthäusern?

Die Unterschiede zwischen diesen beiden Betriebstypen sind in dieser Tabelle gegenübergestellt. Durch die hohe Angebotsvielfalt und ständig neu entwickelte Apartmentkonzepte verschwimmen die Grenzen jedoch zunehmend.

Was ist der Unterschied zwischen gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Apartment-Konzepten?

Die Unterschiede zwischen den Konzepten sind vor allem baurechtlicher Art, die für die weitere Projektentwicklung jedoch weitreichende Auswirkungen haben. Sie werden hier detailliert erklärt. Darüber hinaus bietet der Beitrag „Gewerbe oder doch Wohnen?" einen sehr guten Einblick in das Thema.

Warum listet Apartmentservice keine Apartments von privaten Vermietern?

Die Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice, Anett Gregorius, hat sich bereits während ihres Studiums in das Konzept der damals noch relativ unbekannten Serviced Apartments „verliebt“. Eine Leidenschaft, die sie bereits seit über 20 Jahren motiviert, sich für dieses Spezialsegment der Hotellerie zu engagieren.

Durch den professionellen Betrieb von Serviced Apartments können Unternehmen gegenüber ihren Geschäftsreisenden und Kunden sicherstellen, dass die gesetzlichen Anforderungen an Hygiene-, Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und sie gegenüber ihren Mitarbeitern ihrer Fürsorgepflicht gerecht werden.

Fragen für Betreiber von Serviced Apartments

Wie wird man Partnerhaus von Apartmentservice? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Wir freuen uns über Ihr Interesse als Serviced-Apartment-Betreiber, Ihre Unterkunft auf www.apartmentservice.de listen zu lassen. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Partnern, insbesondere an Standorten, die derzeit noch nicht auf unserem Portal vertreten sind. Erste Informationen finden Sie auf unserer Seite Vorteile für Serviced-Apartment-Betreiber. Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:


Wenn Sie überall ein Häkchen setzen können, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Um Ihre Unterkunft auf unserer Plattform listen zu können, schließen wir einen detaillierten Werbe- und Vermittlungsvertrag ab, der alle Rechte und Pflichten regelt und Ihnen das Leistungspaket von Apartmentservice vorstellt.

Wie mache ich mein Aparthotel/Serviced Apartmenthaus online buchbar?

Damit Ihre Apartments direkt online buchbar sind, muss zunächst eine Ergänzungsvereinbarung zum Werbe- und Vermittlungsvertrag geschlossen werden. Wir arbeiten als OTA mit der Technologie von HotelNetSolutions. Es bestehen bereits Anbindungen zu verschiedenen Channel Managern, so dass Sie Ihre Raten direkt in unser Portal laden können. Online buchbare Unterkünfte erscheinen in den Trefferlisten der Städte immer ganz oben. Für weitere Einzelheiten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wer ist für die Aktualität der Hauseinträge verantwortlich?

Ihre Hauseinträge können Sie ab sofort über das Apartmentservice Data Center selbst verwalten und auf dem aktuellen Stand halten. Sie können selbständig Fotos hochladen und neue Ausstattungsmerkmale ergänzen. Den Zugangslink zu unserem Extranet erhalten Sie von unserem Team der Partnerbetreuung. Bitte schicken Sie eine Mail an data-center@apartmentservice.de.

Portrait von Robert Lorenz Pedersen

Ihr persönlicher Kontakt

Robert Lorenz-Pedersen
Reservierungsleitung

Telefon: +49 (0)30 96 06 09 49-13
E-Mail: robert.lorenz-pedersen@apartmentservice.de

Favoriten