43 Prozent der Gäste nutzten im letzten Jahr ihr gebuchtes Serviced Apartment für Urlaubs- und Erholungszwecke, so die Zahlen von Apartmentservice – Tendenz steigend. Doch wie entwickelt sich generell das Verhalten von Freizeitreisenden? Welche Wünsche haben sie?
Laut des Hilton 2025 Trends Reports sind für Urlaubsreisende Erholung und Auftanken weiterhin die wichtigsten Motivationen für ihre Reise. Künftig wollen sie dies aber vermehrter mit „eindrucksvollen Abenteuern und Erlebnissen“ verbinden, um ihre Zeit und ihre finanziellen Investitionen optimal zu nutzen. Unter den 13.000 Reisenden in 13 Ländern, die Hilton unter anderem befragt hat, gaben 7 von 10 an, dass sie gerne aktiv reisen, jeder zweite plant dabei im nächsten Jahr Outdoor-Abenteuer. „Reisende wollen nicht nur ihr eigenes Abenteuer wählen – sie wollen jeden Moment ihrer Abwesenheit maximieren“, beschreibt es Chris Nassetta, Präsident und CEO von Hilton.
Viel Zeit im Apartment, viele Solo-Reisende
Zugleich möchten ebenso 50 Prozent im Urlaub viel im Bett liegen bzw. nichts tun und mehr als jeder Vierte will eine Spa- oder Wellnessbehandlung buchen, um den eigenen Schlaf zu verbessern. Speziell in Deutschland gab mehr als jeder dritte Reisende an, manchmal im Hotel besser zu schlafen als zu Hause, bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar über die Hälfte. Zwei von fünf der Reisenden in der Altersgruppe zieht es sogar vor, sich nur im Hotel zu entspannen und den Ort nicht zu verlassen, während bei den über 65-Jährigen nur jeder fünfte Reisende das Hotelgelände nicht verlassen möchte.
Insgesamt planen in Deutschland 30 Prozent, im nächsten Jahr mehr Freizeitreisen zu unternehmen als noch 2024. Wer dabei mit der Familie oder Freunden unterwegs ist, sucht vor allem nach authentischen Erlebnissen. Alleinreisende bevorzugen dagegen Flexibilität, insbesondere wenn sie dabei andere Alleinreisende treffen können. Solo-Reisenden ist zudem ein freundliches und hilfsbereites Personal (46 Prozent) wichtig, Vorschläge für Solo-Aktivitäten (40 Prozent) und flexible Sitzmöglichkeiten in Restaurants und Bars (32 Prozent). Unter allen Reisenden in Deutschland reisen 28 Prozent häufig allein, jeder vierte davon mit einem Haustier.
Digitale Detox-Trends
Auch spannend: So sehr mit 63 Prozent den meisten Reisenden weltweit das Angebot eines digitalen Zimmerschlüssels wichtig ist, so sehr gibt inzwischen auch jeder Vierte an, dass er sich im Urlaub mehr als früher von den sozialen Medien abkoppelt.
Apartmentservice hält unter der gleichnamigen Plattform eine Auswahl an über 300 Partnerhäusern mit verschiedensten Serviced-Apartment-Typen bereit. Die meisten eignen sich für die Verbindung von Arbeit und Freizeit.