Die SO!APART Awards 2023: Revo, Black F, Adapt und das freytag sind die besten Serviced-Apartment-Konzepte 2023

Von Sylvie Konzack

Die SO!APART Award Gewinner 2023 (c) Hafencitystudios

Apartmentservice hat in Leipzig die SO!APART Awards 2023 in fünf Jury-Kategorien vergeben: Bei den „kleinen Feinen“ mit maximal 50 Serviced-Apartment-Einheiten gewann das freytag in Hamburg. Das Haus setzt auf ein kleines, feines Altbaukonzept mit Salonkultur. Das betonte in seiner Laudatio auch Jury-Mitglied Heinrich Böhm, Senior Designer und Partner bei JOI-Design Innenarchitekten.

In der Kategorie „groß und großartig“ holte bei den Aparthotels das Revo München in München den begehrten SO!APART Award 2023. „Der Hochhausneubau mit rund 600 Serviced Apartments und Zimmern hat es geschafft, einen besonderen Kosmos zu kreieren. Dies mit einer enormen Vielfalt und Detailverliebtheit, wie man sie so selten findet“, so das Jury-Mitglied Sylvie Konzack, Chefredakteurin des Fachmagazins SO!APART insight. Auch in der Kategorie „neu und besonders“ gewann das vor einem Jahr gestartete Revo München und gehört damit zu den wenigen Doppelsiegern seit der erstmaligen Verleihung der SO!APART Awards im Jahr 2013.

Als Besonderheit gab es in diesem Award-Austragungsjahr einen weiteren Doppelsieger: Auch der Black F Tower in Freiburg holte sich zwei Trophäen. „Wir waren schon 2021 begeistert vom Debüthaus der Marke“, so Jury-Mitglied Uwe Niemann, Leiter Markt Hotelfinanzierungen i.R. Deutsche Hypo NORD/LB Real Estate Finance. Der Black F Tower sei noch einmal eine echte Weiterentwicklung und gewinnt in der Kategorie „groß und großartig“ (Apartmenthaus). Außerdem überzeugte der Black F Tower in der Kategorie „nachhaltig und besonders“, denn hier sei das Gebäude als auch der tägliche Betrieb beispielhaft, betonten die Jury-Mitglieder Henrik von Bothmer, Head of Operated Living bei Union Investment, und der Architekt Helmut Dörfer, Partner bei Dörfer Grohnmeier Architekten Partnerschaft.

Als Überraschung vergab die Jury eine weitere Trophäe in der Kategorie. Gewann der Black F Tower den Nachhaltigkeitspreis als Neubau, so wurde erstmals auch ein Bestandsobjekt prämiert: Hier überzeugten die Adapt Apartments in Berlin. Die Apartmentanlage in Adlershof setzte schon beim Bau vor über zehn Jahren unter anderem auf eine Tonfassade und verfolgt bis heute eine tiefgreifende Nachhaltigkeitsstrategie bei allen Abläufen.

Zwei Publikumspreise gehen nach Berlin und Dortmund

Allein das Publikum entschied in den Kategorien „Das beliebteste Kleine“ und „Das beliebteste Große“ über die Gewinner. Hierfür startete im Sommer bis Oktober ein Online-Voting. Christoph Carnier, Präsident des Geschäftsreiseverbands VDR, überreichte die Preise an die PM-AM Apartments in Dortmund als „Das beliebteste Kleine“. Das „Das beliebteste Große“ wurden die Adapt Apartments in Berlin.

Alle Preisträger wurden im feierlichen Rahmen und im Beisein der wichtigsten Akteure im Serviced-Apartment-Segment auf der SO!APART in den Felix Suiten am Augustusplatz bekannt gegeben und geehrt. Die SO!APART ist die wichtigste Fachtagung für das Serviced-Apartment-Segment im deutschsprachigen Raum und fand in diesem Jahr zum 11. Mal statt.

Logieren in den besten Serviced-Apartment-Häusern? Apartmentservice ist Ihr Ansprechpartner für die Buchung in über 300 Partnerhäusern mit Serviced Apartments auf www.apartmentservice.de.

Favoriten