Adina-Studie: Workation wird immer bekannter

Von Redaktion

In Düsseldorf hat Adina 2021 Premiere mit dem gruppenweit ersten Co-Working Space gefeiert. © Adina Hotels

Workation-Aufenthalte als Reisen, die Arbeit und Freizeit verbinden, gewinnen seit der Covid-19-Zeit zunehmend an Bekanntheit – und auch an Interesse, vor allem im Top-Management. Dies zeigt eine neuerliche Online-repräsentative Befragung der Adina Hotels, die im letzten Herbst von der Delta Marktforschung unter gut 3.000 Menschen durchgeführt wurde, die meisten davon Berufstätige.

Der Trend zu Workation geht einher mit den steigenden Möglichkeiten von hybriden Arbeitsmodellen und der Häufigkeit von Home-Office-Tagen. Von den befragten Berufstätigen arbeiten derzeit fast die Hälfte (46 Prozent) remote. Knapp jeder vierte Berufstätige kennt den Begriff Workation bereits und dessen Bedeutung – ein Anstieg von 9 Prozent im Vergleich zur ersten Befragung im Jahr 2022. Vor allem Geschäftsreisende und Remote Worker kennen den Begriff mit 40 bzw. 38 Prozent, unter Beschäftigten im Top-Management sind es sogar fast die Hälfte.

Bei der Frage, ob man sich eine Workation generell vorstellen könnte, sind sich fern Arbeitende, Geschäftsreisende und das gehobene Top-Management, von dem ebenfalls 80 Prozent remote arbeiten, einig: Für mehr als zwei Drittel kommt eine Workation in Frage. Als Hauptmotive nennen sie eine gute Work-Life Balance und den Wunsch nach Abwechslung im Arbeitsleben, hinzu kommen mehr Sightseeing-, Freizeit- und Sportmöglichkeiten als im herkömmlichen Arbeitsalltag.

Im Adina Hotel arbeiten

Die Adina Hotels werben mit den Workation-Möglichkeiten in ihren 18 Häusern in Europa. Zentral in Großstädten gelegen, warten diese mit Studios und Apartments auf, in denen Remote Worker viel Platz für einen individuellen Arbeitsplatz finden. Jedes Haus verfügt über unbegrenztes High Speed WLAN und einen separaten Bereich zum Wohnen und Arbeiten. Hinzu kommen Konferenzräume und Lobby-Bereiche für Besprechungen oder Networking. Das Adina Hotel in Düsseldorf wartet sogar mit einem eigenen Co-Working Space auf.

Alle Adina Hotels halten zudem Gastronomie-Angebote bereit. Wer selbst kochen will, findet in jedem Apartment eine voll ausgestatteten Küche mit Kaffeemaschine, Kühlschrank, Herd und Geschirrspüler. Hinzu kommen in den meisten eine apartmenteigene Waschmaschine, Trockner sowie eine Bügelstation. Für kürzere und längere Workation-Aufenthalte lockt auch der hauseigene Wellnessbereich mit Fitnessraum, beheiztem Pool und Saunaangebot.

Gerade im Inland sind Workation-Aufenthalte aus rechtlichen Gründen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber leicht umsetzbar. Adina ist aktuell in Berlin, Hamburg, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Wiesbaden, Stuttgart, Nürnberg und München vertreten, hinzu kommen in Europa Budapest, Kopenhagen, Wien und Genf. Über Apartmentservice sind viele zu attraktiven Konditionen direkt beim Reservierungsteam in Berlin oder unter www.apartmentservice.de buchbar. Hier finden sich insgesamt über 300 Partnerhäuser mit Serviced Apartments.

Favoriten