Leipzig, 15. November 2019 – „Wir werden bereits 2026 die 100.000-Einheiten-Marke erreichen statt 2030, wie bisher prognostiziert“, verkündete die Initiatorin und Veranstalterin Anett Gregorius bereits beim Auftakt der SO!APART 2019. „Auch wenn die Hotellerie möglicherweise einen Konjunkturabschwung erfahren sollte, wird das Serviced-Apartment-Segment als Problemlöser und temporäre Wohnform weiterhin wachsen – gerade auch mit Blick auf den Longstay.“ Die SO!APART 2019 fand unter dem Motto „Groß, größer, Visionen!“ am 13. und 14. November 2019 in Leipzig statt. Zur wichtigsten Fachtagung für das Serviced-Apartment-Segment im deutschsprachigen Raum kamen mehr als 200 Teilnehmer ins Felix im Lebendigen Haus am Augustusplatz.
„The market is on fire“, zitierte Christian Strieder auf der SO!APART 2019 seine Kollegen in der Londoner STR-Zentrale. Weltweit performt das Serviced-Apartment-Segment besser als die klassische Hotellerie, so der Country Manager DACH von STR. Deutschland verzeichnet im internationalen Vergleich aktuell die höchste Auslastung. „Dabei wird das Segment hierzulande bis 2021 erneut um 60 Prozent wachsen und 2026 bereits die 100.000-Einheiten-Marke knacken. Und das, obwohl wir seit 2019 nur noch die gewerblichen Einheiten zählen“, ergänzte Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice.
Mit Blick auf den neuen Forecast begrüßte sie mit Moderator Kai Böcking am 13. November 2019 mehr als 200 Fachteilnehmer und Top-Referenten zu einem zweitägigen Fachaustausch über die Marktentwicklung, Trends, Perspektiven und Projekte im Segment des Temporären Wohnens. Mit viel Dynamik präsentierten sich hierbei mit Stay Kooook, Stayery, Limehome und dem Kapselkonzept Area24/7 vier „New Kids on the Block“ im ausverkauften Felix im Lebendigen Haus am Augustusplatz in Leipzig. „Wir sind ein Produkt von Millenials für Millenials“, machte Hannibal DuMont Schütte, Mitgründer von Stayery, marketingstark klar. Dr. Josef Vollmayr, Mitgründer von Limehome, betonte, wie sie mit extrem kurzen Realisierungszeiten zum Betreiber mit den meisten Standorten wachsen wollen.
Neben vielen weiteren Themen, stand erneut in einem Vortrag ein Einzelstandort im Fokus – diesmal Berlin mit der großen Pipeline internationaler Player und der neuen Konzeptvielfalt. Zudem sprachen die Anwälte Marc P. Werner und Dr. Mathias Schönhaus von Hogan Lovalls über investmentfähige Betreiberverträge und steuerliche Grundlagen in puncto FF&E. Matthias Rincón von iPartment und Hauke Fischbeck von der Cresco Capital Group diskutierten danach, inwiefern die Unterscheidung zwischen gewerblichem und wohnwirtschaftlichem Wohnen noch relevant ist. „Durch die fehlende Rechtssicherheit wird uns diese Frage noch die nächsten zehn Jahre beschäftigen“, zog Moderator Marc P. Werner ein Fazit.
Den Höhepunkt des ersten Tages bildete die Verleihung der SO!APART-Awards 2019 auf dem Dach des Felix im Lebendigen Haus am Augustusplatz. Zu den Gewinnern gehörten die Gorki Apartments in Berlin, das Felix im Lebendigen Haus am Augustusplatz in Leipzig, das PhilsPlace in Wien sowie das Stayery in Berlin. Special-Award-Gewinner wurden Matthias Rincón und Ralph Stock von iPartment, Publikumsgewinner die Adapt Apartments Berlin und das Yays Zoutkeetsgracht.
Der zweite Tag der SO!APART, die sich zu einer der wichtigsten Netzwerkplattformen entwickelt hat, stand unter dem Motto „Mindset, Marke und Community“. Keynote-Speaker Dr. Marc Schumacher, Managing Partner bei Liganova, machte hier lebendig deutlich, dass es künftig um „einen Wettbewerb der Geschäftsmodelle“ und eine Experience-Economy geht. Der Serviced-Apartment-Sektor sei als analoge, „traffic“-starke „Location“ eine Antwort auf Lebens- und Arbeitstrends sowie zukunftsstark aufgestellt.
Petra Heß von Solopreneur Art 3P präsentierte die Apartmentservice-Umfrage zur Bedeutung der Serviced-Apartment-Marken und stellte mit Henrik von Bothmer von Union Investment Real Estate und Matthias Niemeyer von Adina Apartment Hotels einen deutlichen Profilschärfungsbedarf im Segment fest. Im anschließenden Co-Living-Panel diskutierte die Journalistin Sylvie Konzack mit Niels Berl von The Collective, Rosa Höhn von Vonder und Anja Müller von Adagio das Wachstumspotenzial von Co-Living durch erweiterte Altersgruppen, für die sich alle offen zeigten. Beim Nachhaltigkeitspanel ging es vor allem darum, wie entscheidend künftig Gesamtkonzepte vom Bau bis zur Gast- und Mitarbeiterkommunikation werden. Beim Investitionspanel arbeitete Uwe Niemann, Leiter Markt Hotelfinanzierungen Deutsche/Hypo, schließlich mit Vertretern der GBI, The Collective und der Sauer Real Estate AG die Vielfalt der aktuellen Finanzierungswege im Segment heraus.
Bereits zum dritten Mal fand das „Das Nest des Flamingos“ statt, der Branchenpitch für neue, innovative Produkte im Segment, bei dem in den Vorjahren WeWash und Mama Stove als Gewinner hervorgingen. 2019 wählte die Jury die RefresherBoxx, die ohne zu waschen unangenehme Gerüche aus Kleidungsstücken neutralisiert.
„Einmal mehr konnten wir während des Branchentreffens sehen, wie nachhaltig die Expansionsstimmung im Segment ist, weil die Menschen hier nicht nur übernachten, sondern bleiben und mit anderen Bedürfnissen abgeholt werden. Sollte es zu einem Konjunktureinbruch in der Hotellerie und allgemein kommen, wird das Serviced-Apartment-Segment dennoch weiterwachsen, denn die Nachfragegeneratoren basieren auf evolutionären, gesellschaftlichen Veränderungen“, ist die Marktexpertin Anett Gregorius überzeugt. Zum Abschluss der Veranstaltung lud sie zur nächsten SO!APART am 11. und 12. November 2020 ein.
Die SO!APART 2019 wurde von den renommierten Unternehmen PRO URBAN AG, ADAPT APARTMENTS und Adina Apartment Hotels im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft unterstützt. Sie repräsentieren mit ihrem Produktportfolio die breite Konzeptvielfalt des Temporären Wohnens und unterstreichen die rasante Entwicklung im Sinne des Tagungsmottos „Groß, größer, Visionen!“.