VDR startet mit Partner Blended-Travel-Initiative

Nach dem Geschäftstermin noch die Stadt erkunden – Bleisure ist gefragter denn je. © AdobeStock/bernardbodo

Mehr Flexibilität, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und eine bessere Balance zwischen Arbeit und Privatleben – mit dem Wandel der beruflichen Mobilität und neuen Mitarbeiterwünschen gewinnt die Vermischung von Geschäfts- und Freizeitanteilen auf Reisen – bekannt als „Blended Travel“ oder „Bleisure Travel“ – an Bedeutung. Zahlen belegen, dass bereits im Jahr 2023 Bleisure-Reisen mehr als jede zweite weltweite Geschäftsreise (53 Prozent) ausmachten – ein Marktvolumen von 62 Millionen Reisen, bei denen berufliche und private Anlässe kombiniert wurden, so die Daten von IPK World Travel Monitor 2024 / DZT / GCB 2024. Mehr als jede dritte internationale Geschäftsreise nach Deutschland (34 Prozent) habe einen Bleisure-Anteil.

Nach den USA und Mexiko steht Deutschland an dritter Stelle der wichtigsten globalen Reiseziele für Bleisure-Reisen. Deutschland sei als Geschäfts- und MICE-Reisedestination bereits hervorragend positioniert, betont das GCB German Convention Bureau, das Deutschland als führende nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination positioniert. Und auch 55 Prozent der Unternehmen und damit die Geschäftsreisenden selbst beschäftigen sich aktuell mit dem Thema, wenn auch ihre Reiserichtlinien teilweise widersprüchlich sind, so der Geschäftsreiseverband VDR in seiner letztjährigen Analyse.

Neue Bleisure-Angebote und -Service-Formate

Um bei dem Thema Forschung, Praxis und Netzwerk zu bündeln, hat der Geschäftsreiseverband VDR mit dem GCB jetzt die Plattform blend_it gegründet. „Unsere Initiative unterstützt Unternehmen, Anbieter und Politik dabei, sich auf diese Arbeitsformen auszurichten und sie gemeinsam zu gestalten“, erklärt Jens Schließmann, Geschäftsführer des VDR. Unternehmen und Destinationen sollen Orientierung erhalten. Mit Suppliern sollen Angebote kontinuierlich weiterentwickelt und gezielt auf die sich wandelnde Nachfrage ausgerichtet werden. Ziel ist die Einführung von Blended Travel ins Geschäftsreisemanagement, dies unter anderem mithilfe von wissenschaftlichen Studien, einem praxisnahen Austausch und der Entwicklung innovativer Angebote und Serviceformate. Für 2026 ist bereits eine Studie geplant, die sich gezielt an Geschäftsreisende richtet. Zudem soll im Sommer ein Summit stattfinden.

Die Vermittlungsplattform Apartmentservice unterstützt den Trend zu Blended / Bleisure Reisen wie auch Workation mit dem Angebot von passenden Serviced Apartments in Metropolen, Groß- und Kleinstädten bzw. in Freizeitdestinationen. Die Reservierungszentrale in Berlin hält für Unternehmen, ihre Mitarbeiter und Selbständige eine große Auswahl in zahlreichen Destinationen bereit.

 

Favoriten