VDR Business Travel Report 2023

Von Sylvie Konzack

Die diesjährige Geschäftsreiseanalyse des Verbandes Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) hat einen steigenden Trend zur Bündelung von Dienstreisen festgestellt. Business Traveller sind damit nicht mehr so häufig wie früher unterwegs, aber länger. Serviced Apartments profitieren von dem Trend, so Experten.

Zum 21. Mal analysiert die VDR-Geschäftsreiseanalyse das Reiseverhalten deutscher Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors. Für das Jahr 2022/23 bedeutet das: Mit dem zunehmendem Ende der Pandemie zeigt der Markt bereits seit 2021 eine Erholung und konnte im letzten Jahr 75,1 Millionen Geschäftsreisen zählen. Das entspricht einer Steigerung von 82 Prozent im Vergleich zu 2021. 8,4 Millionen Menschen und damit 3 Millionen mehr als im Vorjahr packten im vergangenen Jahr ihre Koffer – ein Trend, den vor allem die größeren Unternehmen angetrieben haben. Die Ausgaben haben sich im Vergleich zum Vorjahr auf 26,9 Milliarden Euro verdoppelt.

Auch das Serviced-Apartment-Segment spürte diese gestiegene Nachfrage im letzten Jahr, laut Marktreport von Apartmentservice, klar und generierte durchschnittlich 80 Prozent Jahresauslastung für 2022. „Das ist mehr als im Vor-Pandemie-Jahr 2019 und zeigt auch, wie sehr viel bekannter dieses Hotelsegment geworden ist und es gut und wichtig ist, dass das Angebot hier in den nächsten Jahren weiter signifikant steigt“, so Anett Gregorius, Inhaberin von Apartmentservice und Herausgeberin des Marktreports.
Für den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ist die gesamte Aufwärtsentwicklung im Business Travel vor allem auch ein klares Zeichen für den Nachholbedarf in den Unternehmen nach den Corona-Beschränkungen. Zugleich werde deutlich, wie notwendig Geschäftsreisen und damit persönliche Zusammenkommen weiterhin für die deutsche Wirtschaft sind.

Ein Viertel der Geschäftsreisen vier Tage und mehr

Dennoch: Im Jahr 2019 gab es 195,4 Millionen Geschäftsreisen – damit hat sich das Volumen des deutschen Geschäftsreisemarkts inzwischen deutlich von den früheren Jahren entfernt. Das liegt auch am starken Rückgang von Tagesreisen von 70 Prozent im Jahr 2019 auf nun 45 Prozent im Inland und Ausland. Der neue Fokus auf klimabewusste Geschäftsreisen ist ein Grund, aber auch steigende Kosten im Zuge der Energiekrise sowie Angebotsstreichungen durch den allgemeinen Mitarbeitermangel, weshalb sich Online-Lösungen für kürzere Besprechungen als Alternative durchgesetzt haben. „100 Prozent der Befragten gaben an, die Kostensteigerungen seit letztem Jahr zu spüren“, so die VDR-Vizepräsidentin Inge Pirner im Juli bei der Präsentation der Geschäftsreiseanalyse.

In Folge wird inzwischen in allen Unternehmen weniger und länger mit einer Aufenthaltsdauer von im Durchschnitt 2,4 Tagen gereist, 2019 waren es noch gut eineinhalb Tage. Besonders die größeren Unternehmen mit über 1.500 Beschäftigten bündeln inzwischen ihre Business-Termine und -Trips. Dauerte 2021 jede fünfte Geschäftsreise vier Tage und mehr, so ist es jetzt schon jede vierte. „Aber der Trend zur längeren Reise ist nun auch im Mittelstand angekommen, dies nicht zuletzt wegen fehlender innendeutscher Flüge“, sagt Inge Pirner. Und Anett Gregorius betont: „Wer länger an einem Ort bleibt, wünscht sich mehr Platz als im Hotel, ein Wohngefühl und die Möglichkeit, sich mit der Küche selbst zu versorgen. Genau deshalb sind Serviced Apartments für längere Geschäftsreisen einst konzipiert worden.“ Mit Blick auf möglichst klimaneutrale Dienstreisen und Prozesse zeigen CO2-Verbrauchsdaten zudem deutlich, dass das Übernachten in Serviced Apartments weniger CO2 erzeugt als in Hotels, dies weil die Häuser mit weniger Flächen, Energie, Service-Angeboten und damit auch Personal auskommen.

Der DACH-Raum wird am meisten bereist

Viel Bewegung in der Geschäftsreisewelt also – das zeigt auch der Wandel der internationalen Reiseziele. Dominierten im Jahr 2015 noch die USA und China im Geschäftsreise-Ranking, so lagen im letzten Jahr bei den befragten Unternehmen und Organisationen die Schweiz und Österreich vorn. Gerade auch mit Blick auf den weiter wachsenden Trend zu Bleisure und Remote Work im Geschäftsreisetourismus zeigt sich hier ein interessanter Trend, nicht zuletzt für Aufenthalte in Serviced Apartments.

Weitere Ergebnisse und Analysen der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2023 finden Sie auch unter www.soapart-insight.de, dem Fachmagazin von Apartmentservice, sowie passende Serviced-Apartment-Angebote für gebündelte Dienstreisen auch unter www.apartmentservice.de oder telefonisch unter +49 (0)30 96 06 09 49-13

Favoriten