Die Unternehmen in Deutschland entwickeln ihr Travel Management strategischer denn je weiter – mit einem wachsenden Fokus auf Sicherheitsthemen und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Das stellte jüngst die VDR-Geschäftsreiseanalyse 2025 des Geschäftsreiseverbands VDR heraus.
Danach nutzt heute bereits die Hälfte der Großunternehmen KI-Lösungen im Travel Management, bei KMU (Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und mittlere Unternehmen) sind es derzeit 23 Prozent. Am meisten kommt KI in den Bereichen Datenmanagement, Kommunikation und Reporting zum Einsatz, um Prozesse effizienter, transparenter und anpassungsfähiger zu gestalten.
Zugleich gewinnt das Thema Reisesicherheit stark an Bedeutung: 92 Prozent der befragten Unternehmen messen ihr heute eine höhere Relevanz bei, über die Hälfte sogar eine „deutlich höhere“. Das Verständnis von Travel Risk Management geht dabei weit über klassische Notfallkonzepte hinaus – auch Compliance-Anforderungen, Cyber Security, arbeitsmedizinische Vorsorge und Gefährdungsanalysen sind mittlerweile feste Bestandteile moderner Sicherheitskonzepte. Der Schwerpunkt der Verantwortung liegt dabei bei den Travel-Management-Abteilungen.
Flexiblere Mobilität, strategischeres Travel Management
Das Thema Mobilität wird noch nachhaltiger wie flexibler gedacht: Gut jedes vierte befragte Unternehmen gibt an, mittlerweile über eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie im Geschäftsreisemanagement zu verfügen, bis zum nächsten Jahr soll sich dieser Anteil sogar verdoppeln. 29 Prozent der Unternehmen nutzen bereits die Bahn für mehr als die Hälfte ihrer Inlandsreisen, und 82 Prozent nehmen eine bis zu drei Stunden längere Fahrzeit in Kauf, um Flugreisen zu vermeiden.
Bei der Frage nach weiteren Themen, die Travel Manager beschäftigen, nannten 84 Prozent und damit die zweithäufigste Gruppe das Thema Zahlungsmittel. Zudem fanden die Themen Arbeitsbedingungen auf Reisen Erwähnung und damit Aspekte wie Arbeitszeiten, soziale Nachhaltigkeit, Workation, Bleisure.
Travel Manager agieren heute an der Schnittstelle zwischen Technologie, Nachhaltigkeit, Mobilität, Compliance und Mitarbeiterbedürfnissen – ihre Rolle wird strategischer und interdisziplinärer, betonte der Geschäftsreiseverband VDR auch bei seiner Jahrestagung im Mai in Ingolstadt. „450 Teilnehmer von mehr als 200 unterschiedlichen Unternehmen aus dem Bereich Business Travel kamen nach Ingolstadt, darunter 25 Prozent mehr Corporates als letztes Jahr und 100 Erstteilnehmer“, so der VDR-Geschäftsführer Jens Schließmann. Auch Apartmentservice war beim Jahreskongress dabei und im Austausch mit vielen Travel Managern. „Die neue VDR-Geschäftsreiseanalyse stellte hier heraus, dass das Reisemotiv Nummer 1 für Unternehmen Sales-Abschlüsse sind. Wir freuen uns, dass Serviced Apartments als Unterkunftsform vor allem im Zuge des Trends zu längeren, strategischer geplanten Geschäftsreisen ein wachsendes Interesse erfahren“, so Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice.