Serviced Apartments in vielen kleinen Städten

Das Apartment M im neuen Adapt Apartments in Siegen wartet mit zonierten Wohn-, Schlaf-, Arbeits- und Kochbereichen auf. © Pascal Behring/Adapt Apartments

Rund vier von zehn Serviced Apartments befinden sich in Deutschland in den Metropolen Berlin, München, Frankfurt am Main und Hamburg. Doch auch das Angebot in den deutlich kleineren Städten wächst unaufhörlich – das zeigen unter anderem Anbieter wie die Adapt Apartments, Brera Serviced Apartments und WMM Hotels.

Die Adapt Apartments sind vor über 13 Jahren in Berlin gestartet und zählen inzwischen auch Häuser in kleineren Städten wie Wetzlar, Gießen und Braunschweig – dies weil hier sowohl die Wirtschaft vor Ort stark ist, als auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bestehen. Erst im März hat das Familienunternehmen auch die Adapt Apartments im westfälischen Siegen eröffnet: Das Haus ist Teil des neuen Johann-Moritz-Quartiers direkt am Hauptbahnhof mit Wohnungen, Gastronomie und Einzelhandel. Unter der Leitung von Konstantin Krause umfasst es 102 großzügige Serviced Apartments in vier Kategorien – vom Apartment Single S für eine Person mit 20 bis 30 Quadratmeter Fläche bis zum Apartment M Double mit 40 bis 45 Quadratmetern, alle mit getrenntem Arbeits-, Koch- und Wohnbereich. Sie richten sich sowohl an Langzeitaufenthalte von Projektmitarbeitern & Co. in Unternehmen in der Umgebung als auch auch an Urlauber für wenige Tage.

Neben der Rezeption befinden sich im Lobby-Bereich unter anderem Schreibtischplätze, eine Nespresso Bar zur freien Nutzung und als Highlight eine Rolf Benz Lounge mit verschiedenen Ledersitzmöbeln. „Die Idee hatte der Firmengründer Rolf Benz selbst, und er wollte auch zur Eröffnung kommen. Doch leider ist er Ende Januar mit stolzen 91 Jahren gestorben“, berichtet der Adapt-Geschäftsführer Ralf Krause. Als weitere Services stehen den Gästen in Siegen ein Raum mit Waschmaschinen sowie Concierge-, Business-, Post- und Package-Services zur Verfügung. Ganz neu bei Adapt ist auch das Angebot eines Meetingraums für bis zu zehn Personen, z. B. für Geschäftsreisende, die sich am Hauptbahnhof treffen wollen.

Böblingen bis Stockstadt

Im süddeutschen Böblingen haben die Brera Serviced Apartments im April ein neues Serviced Apartmenthaus gestartet. Es befindet sich in einer belebten Einkaufsstraße und ist nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt. Hier haben die Gäste die Auswahl zwischen 71 Apartments zwischen 20 und 50 Quadratmeter für ein bis drei Personen, einige davon mit privatem Balkon. Zwei Herdplatten und Kochuntensilien laden zum Kochen ein, zum Beispiel aus dem Brera Kochbuch. Außerdem gibt es im Haus einen Waschsalon und Kaffee im Eingangsbereich. Ein Gastgeber vor Ort lädt zum Austausch ein.

Die WMM Hotels stammen aus dem Allgäu und sind vorrangig in kleineren Städten wie Aichstett, Stockstadt oder auch Ingolstadt und Jena anzutreffen. Die Serviced Apartmenthäuser im Economy-Bereich warten in der Regel mit rund 20 Apartments ohne Personal vor Ort auf, der Check-in etc. erfolgt rein digital. Aktuell zählt die Gruppe in Deutschland rund 100 Häuser und gehört damit inzwischen zu den größten Anbietern für Serviced Apartments im Land.

Die Häuser von Adapt Apartments und Brera Serviced Apartments sind auch bei Apartmentservice buchbar. Für Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter in kleineren wie großen Städten Serviced Apartments suchen, oder für Freizeitreisende hält das Reservierungsteam von Apartmentservice zahlreiche Vorschläge bereit und ist hier immer auf dem Laufenden bei neuen Häusern und Angeboten.

Favoriten