Seine Wäsche selbst während des Aufenthalts waschen zu können – das gehört seit jeher zu den speziellen Top-Services in den meisten Serviced Apartmenthäusern und Aparthotels. Und dies geht seit langem auch digital via App und dem bequemem Buchen einer Waschmaschine. Mit ihrer Wasch-App hatte zum Beispiel WeWash, Teil der Bosch Gruppe, im Jahr 2017 den Innovations-Pitch „Nest des Flamingos“ bei der SO!APART gewonnen.
Für alle, die nur kurz reisen, generell app-müde sind und sich nicht registrieren wollen, hat WeWash jetzt die noch einfachere Funktion Scan2Wash auf den Markt gebracht. Damit muss der Gast im Apartmenthaus nur noch einen QR-Code scannen und bucht dann anonym einen Wasch- und/-oder Trockengang, dies ohne GPS-Zugriff und mit Zuordnung des richtigen Waschraums. „Wie bisher, benachrichtigen wir den Gast über sein Smartphone, wenn die Maschine fertig ist, er kann über etliche Payment-Systeme im anonymen temporären Nutzerprofil bezahlen und eine Rechnung erhalten. Und sollte es Probleme geben, kann er uns wie bisher kontaktieren“, berichten Philip Laukart, Geschäftsführer von WeWash, und Mark König, Head of Sales bei WeWash mit Sitz in München. Der Komfort bleibt damit gleich. Manche Häuser stellen auch in ihren Check-in-Mails einen Direktlink zum digitalen Waschraum bereit.
App bleibt für Longstay-Gäste wertvoll
Seit Mai 2024 wurde Scan2Wash in den Häusern von Brera Serviced Apartments oder auch Black F getestet. Seit zwei Monaten ist das Feature deutschlandweit nutzbar. „Unser Entwicklungsteam hat viel Know-how und Zeit darin investiert, dass hinter dem QR-Code wie bei der App unsere bewährte, durchgängige ,Gästereise’ steht. Das war immer unser Anspruch“, so Philip Laukart. „Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und haben das System mit Blick auf einen neuen möglichen Standard auch zum Patent angemeldet.“
In den Häusern, die bereits WeWash im Einsatz haben, ändert sich nichts. Gäste können den neuen QR-Code auf einem Poster scannen oder wie bisher die App nutzen. Letztere ist gerade für Langzeit-Gäste oder häufige Gäste in Apartmenthäusern ideal, weil sie sich nur einmal registrieren müssen und nur einmal die Rechnungsadresse hinterlegen. Danach können sie jederzeit und überall, wo mit WeWash gearbeitet wird, waschen.
Apartmentservice informiert bei jedem Haus, ob es hier die Möglichkeit zum Wäsche waschen gibt. Auf der Buchungsplattform apartmentservice.de stehen über 300 Partnerhäuser verschiedenster Betreiber zur Auswahl.