Der internationale Geschäftsreiseverband GBTA (Global Business Travel Association) erwartet, dass Unternehmen, Behörden und Organisationen weltweit in diesem Jahr rund 1,48 Billionen US-Dollar für Dienstreisen ausgeben werden. Das geht aus ihrem jüngsten Business Travel Index Outlook Report hervor, für den 72 Länder und 44 Branchen befragt und analysiert wurden. Im Vor-Pandemie-Jahr 2019 lag das Volumen bei 1,43 Billionen US-Dollar. Die Prognose für das laufende Jahr würde entsprechend einen Rekord darstellen. Auch für 2025 bis 2028 erwartet die GBTA eine jährliche Wachstumsrate von rund 7 Prozent. Bis 2028 könnte damit die Geschäftsreiseumsatzmarke von 2 Billionen US-Dollar geknackt werden.
Als Gründe nennt die GBTA eine neue Stabilisierungsphase des Geschäftsreisesegments im Zuge einer neuen wirtschaftlichen Stabilität und eines andauernden Nachholbedarfs. Viele wichtige Business-Travel-Märkte hätten bereits das Vor-Pandemie-Niveau erreicht oder nähern sich diesem an. Dabei gaben 64 Prozent der befragten Geschäftsreisenden höhere Ausgaben im Vergleich zu 2023 an, dies auch aufgrund der gestiegenen Kosten für Dienstreisen. Laut Schätzungen der Befragten lagen die Ausgaben für die letzte Geschäftsreise im Durchschnitt bei 834 US-Dollar pro Person. Eine Mehrheit von 81 Prozent betont dabei, dass sich Geschäftsreisen für das Erreichen ihrer Ziele lohnen.
Nachfrage nach Serviced Apartments steigend
Serviced Apartments zählen mehrheitlich Geschäftsreisende zu ihren Kunden. Für sie bieten sie die Möglichkeit zu wohnlicheren Aufenthalten als in klassischen Hotelzimmern, dies durch abgetrennte Wohn-, Schlaf-, Koch- und Arbeitsbereiche und der Möglichkeit zu längeren Aufenthalten. „Die Bekanntheit und Nachfrage nach Serviced Apartments wächst seit Jahren in Deutschland und weltweit kontinuierlich an, dies auch für Bleisure- und Workation-Aufenthalte und damit auch bei Freizeitgästen“, erklärt Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice. Auf der Berliner Reservierungsplattform apartmentservice.de finden Unternehmen, Relocation-Firmen und Geschäftsreisebüros über 300 passende Partnerhäuser verschiedenster Betreiber in Deutschland und weltweit.