Ipartment gibt Vollgas

Ganz im Norden wird Ipartment in das neuentstehende Kool Kiel ziehen. © MVRDV, Rotterdam und Adore Gruppe

Schicker Style, viel Longstay-Erfahrung - seit über zehn Jahren gehört Ipartment zu den größten Anbietern im Serviced-Apartment-Segment in Deutschland. Der Geschäftsführer Ralph Stock hatte das Unternehmen bereits im Jahr 2008 mit gegründet. Die Häuser des Anbieters für Kurz- und Langzeitaufenthalte befinden sich unter anderem in Frankfurt, Berlin, Leverkusen, Darmstadt und Köln, wo auch der Unternehmenssitz ist.

Ob in Industriedenkmälern, Gründerzeithäusern oder spannenden Neubauten – insgesamt zählt die Gruppe derzeit mehr als 1.300 Apartments an 17 Standorten in Deutschland. Doch diese Zahl wird sich kräftig erhöhen. Seit einigen Monaten kündigt Ipartment eine Vielzahl an weiteren Serviced-Apartment-Häusern an, die vom Norden bis in den Süden Deutschlands reichen. In Kiel zum Beispiel wird Ipartment Teil des Hafenareal-Projekts Kool Kiel, indem auch Wohn- und Gewerbe-Angebote geplant sind. Der Entwurf stammt von dem Rotterdamer Architekturbüro Mvrdv, geplant sind 80 Serviced Apartment zwischen 22 und 27 Quadratmetern. Hinzu kommt, wie in vielen Ipartment-Häusern, eine Design-Lounge und ein digitaler Self-Service-Kiosk.
In Hamburg ist – wie schon in Frankfurt und Berlin – bis 2026 ein Apartmenthaus am Flughafen geplant.

In Heidelberg wird Ipartment zudem im Jahr 2027 Flagge im Heidelberg Innovation Park („hip“) im Proxy-Neubau zeigen. Geplant sind hier 119 Serviced Apartments. Im Erdgeschoss entstehen Digital Pop-Up Spaces und ein Café. Auf dem Dach wird den Gästen eine Terrasse zur Verfügung stehen.

Gleich zweimal in Erlangen, Premiere in München



In Erlangen entstehen in einem neuen Quartier 126 Serviced Apartments, die bis zu 33 Quadratmeter groß sein werden. In der Nähe befinden sich unter anderem die Friedrich-Alexander-Universität, der Siemens Campus sowie weitere international agierende Großunternehmen in der Region. Ebenfalls in Erlangen wird Ipartment bis Mitte 2026 auch Serviced Apartments über dem Woolworth-Gebäude anbieten, das gerade saniert wird.

Auch in Stuttgart wird Ipartment bald vertreten sein: In der Heilbronner Straße 324 entstehen über 60 Apartments über einem B&B Hotel und sind bis zu 45 Quadratmeter groß. Das Haus soll im dritten Quartal 2027 eröffnen.

Das erste Ipartment in München entsteht auf einem früheren Industriegelände in Obersendling im neuen „Sugar Valley“. Auf rund 5 Hektar sind hier als „5-Minuten-Quartier“ elf Gebäude geplant, darunter drei 80-Meter-Hochhäuser für Wohnungen, Büros, Lebensmittelversorger, zudem Schulen, eine Kita, Markthalle, Veranstaltungsflächen und ein öffentlicher Dach-Pool. Ipartment wird hier bis 2027 genau 207 Serviced Apartments betreiben.

Bei Apartmentservice findet sich eine große Auswahl an Häusern von Ipartment. Das Reservierungsteam empfiehlt das passende für Geschäfts- wie Freizeitreisende sowie für kurze wie lange Aufenthalte.

Favoriten