Geschäftsreisen werden strategischer

Längere Geschäftsreisen sind effektiver, das sagen inzwischen vielen Unternehmen. © AdobeStock/pete

Im Jahr 2024 dauerte fast jede zweite Geschäftsreise in Großunternehmen und fast vier von zehn in KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) vier Tage und länger an. Der Trend zu Termin gebündelten, Routen optimierten und damit längeren Dienstreisen nimmt weiter zu, während Tagesreisen kaum noch stattfinden. Für den VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e.V.), der gerade bei seiner Jahrestagung in Ingolstadt die Zahlen der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2025 vorgestellt hat, ist dies ein klares Zeichen: Deutsche Unternehmen planen inzwischen strategischer, selektiver, internationaler und effektiver ihre Geschäftsreisen.

„Der Trend zu längeren Reisen zeigt sich zudem in der wachsenden Nutzung von Serviced Apartments, die sich vor allem auch für längere Aufenthalte eignen“, betont Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice. Bereits 10 Prozent der KMU buchen Serviced Apartments, bei den Großunternehmen sind es etwas weniger, so die VDR-Geschäftreiseanalyse 2025. „Serviced Apartments können die gewachsenen Ansprüche an eine Geschäftsreise perfekt bedienen, weil sie separierte Wohn-, Schlaf- und Arbeitsbereiche bieten und für technologische Features und zentrale Lagen stehen“, ergänzt Anett Gregorius.

Deutschland Geschäftsreiseziel Nr. 1

Insgesamt bleibt das Business-Travel-Volumen dauerhaft niedriger als im rekordstarken Vor-Corona-Jahr 2019: Mit rund 107,1 Millionen Geschäftsreisen verzeichnete es sogar einen Rückgang zum Vorjahr um 8 Prozent. Gegenüber 2019 hat sich die Zahl der Geschäftsreisen fast halbiert.

Geschäftsreisen werden aber internationaler, berichtet auch das im Mai vorgestellte „Meeting- und EventBarometer 2024/2025“ von der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), dem GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. Im Jahr 2024 stieg die Zahl der internationalen Dienstreisen aus Europa nach Deutschland im Vergleich zu 2023 von 11,1 Millionen um 7,7 Prozent auf 11,9 Millionen an. Weltweit betrachtet, wuchs das Geschäftsreise-Segment um 8,1 Prozent auf 14,65 Millionen Reisen nach Deutschland (91 Prozent des bisherigen Rekordjahres 2019). Damit ist Deutschland das wichtigste Geschäftsreiseziel weltweit mit einem Marktanteil von 11 Prozent aller Geschäftsreisen. Auch im europäischen Vergleich ist Deutschland im letzten Jahr Geschäftsreiseziel Nummer 1 der Europäer geblieben.
Zugleich fuhren die Deutschen selbst wieder vermehrt ins Ausland, so der VDR: 2024 führten 35 Prozent der Dienstreisen ins Ausland, im Vorjahr waren es noch 28 Prozent. Jede vierte Reise fand dabei innerhalb Europas statt.

Mit dem veränderten Reiseverhalten sowie gestiegenen Kosten zeigt sich schließlich auch eine höhere Investitionsbereitschaft in beruflich bedingte Reisen: Die durchschnittlichen Ausgaben pro Reise wuchsen im letzten Jahr um 7 Prozent auf 439 Euro an, die Gesamtausgaben erreichten 47,2 Milliarden Euro – ein Plus von 2 Prozent.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2025 gibt es auch im Fachmagazin von Apartmentservice – der SO!APART insight.

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