Das Madison Hamburg feiert 30. Geburtstag

Von Redaktion

Penthouse im Madison © The Madison Hamburg

Als einer der ersten überhaupt in Deutschland hatte The Madison in Hamburg schon 1993 auf Serviced Apartments gesetzt. Genau am 6. Dezember startete die Hamburger Unternehmerin Marlies Head das Haus am Schaarsteinweg nahe der St. Pauli Landungsbrücken, heute zwischen Michel und Elbphilharmonie. Das Aparthotel präsentierte sich mit 166 großzügigen Serviced Apartments zwischen 35 und 110 Quadratmeter Fläche. Hinzu kam ein Restaurant, eine Bar und das vollständige Serviceangebot eines Hotels – damals ein Novum in dieser Art in der Hansestadt.

Schnell lockte das Haus vor allem Schauspieler während ihrer wochenlangen Dreharbeiten in Hamburg an. Bis heute zählen aber auch klassische Geschäftsreisende und kurzreisende Städtebesucher zu den Gästen. Auch während der Pandemie war das Vier-Sterne-Hotel immer geöffnet und wurde wegen seiner Wohnlichkeit mit Selbstversorgungsmöglichkeiten weiterhin vor allem von Schauspielern gebucht.

 Marlies Head (M.) und Thomas Kleinertz (r.) haben mit ihrem Team viel zu feiern.
© The Madison Hamburg (Sandra Biegger)

Warum gab es nie weitere Madison-Häuser?

„Angebote hatte ich genug. Aus Verbundenheit zu meinem tollen Team habe ich aber immer alle abgelehnt. Ich wollte mich einfach voll und ganz auf dieses eine Haus konzentrieren“, sagt Marlies Head. Jedes Jahr hat sie fast 500.000 Euro in das Aparthotel weiter investiert. „Nahezu alles, was ich verdient habe, habe ich gleich wieder hineingesteckt“, so die Madison-Gründerin.

Auch Anfang nächsten Jahres werden insgesamt 3,5 Millionen Euro für die Modernisierung der Apartments und des Restaurants in die Hand genommen, informiert Thomas Kleinertz, der bereits seit 2002 im Madison arbeitet. Seit 2009 ist er Direktor und inzwischen auch Mitgesellschafter des 110 Mitarbeiter zählenden Aparthotels. Er soll das Haus künftig komplett übernehmen, gerade wurde hierfür auch der Pachtvertrag für das Gebäude bis mindestens 2048 verlängert.

„Marlies Head hat eine Aparthotel-Klasse für sich kreiert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sie sich immer mit dem Putzlappen bei der Hand selbst nach jedem Krümel gebückt hat“, sagt Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice. „Das Madison steht für eine unglaubliche Konstanz über die Jahrzehnte auf dem Hamburger Markt und bis heute großen Relevanz. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und Freude!“

Das Madison Hotel ist ein Partnerhaus von Apartmentservice und kann zu attraktiven Konditionen direkt beim Apartmentservice-Reservierungsteam in Berlin oder unter www.apartmentservice.de gebucht werden. Hier finden sich insgesamt über 300 Partnerhäuser mit Serviced Apartments.

Favoriten