Apartment-Workation mit Wellness

Wellness für Workation & Co. halten auch einige Apartmenthäuser bereit. © AdobeStock.com/luengo. ua

Re-Charge, Re-Think, be active – unter diesem Credo erleben Wellness-Bedürfnisse in Hotels derzeit einen Wandel. Die Gäste wünschen sich nicht nur mehr individuelle Gesundheitskonzepte, sondern auch mehr „kommunikative Entspannung“, so eine Umfrage von Wellness-Hotels & Resorts unter mehr als 3.300 Gästen und fast 80 Wellnesshoteliers.

Dazu gehört unter dem Stichwort „Social Sauna“ z. B. der Wunsch nach mehr Sauna-Events mit Musik und geführten Ritualen, vor allem bei jungen Reisenden, die in Wellnesshotels bislang unterrepräsentiert sind. Mehr als die Hälfte aller Befragten legt zudem Wert auf ein ganzheitliches Konzept aus Ernährung, Bewegung, Regeneration und mentaler Gesundheit. Und: Wellness trifft Workation - über zwei Drittel der bis 39-Jährigen würde den Job wechseln, wenn sie einmal im Jahr vier Wochen vom Wellnesshotel aus arbeiten könnten, so die aktuelle Studie. Auch über alle Altersgruppen hinweg würde mehr als jeder Dritte mit der Möglichkeit zu Workation eine berufliche Veränderung in Betracht ziehen. Bei den befragten Wellnesshotels sind erst 5 Prozent auf Workations eingestellt, 16 Prozent hätten Interesse daran, ihr Angebot entsprechend auszurichten.

Und Apartmenthäuser?

Viele Serviced-Apartment-Anbieter setzen seit langem auf mehrwöchige Workation-Möglichkeiten in den Apartments selbst. Dies reicht von High-Speed-Internet bis hin zu ausreichend bequemen Arbeitsbereichen mit passendem Licht und Relaxzonen. Auch in den Gemeinschaftsbereichen vieler Aparthotels und Serviced Apartmenthäuser gibt es immer mehr Co-Working-Tische. Hinzu kommen in den meisten Häusern Fitnessangebote.

Gezielte Wellnessangebote halten vor allem die Adina Hotels bereit. Nahezu jedes Adina Hotel wartet mit einem Pool- und einem Sauna-Bereich auf. Im Adina Hotel in München im Hochhaus im Werksviertel befindet sich der Pool sogar im 15. Stock im Innenbereich, im gerade eröffneten A by Adina in Wien gibt es einen Außenpool.
Auch im WunderLocke München können die Gäste auf Wellness-Angebote wie eine Sauna, ein Gym, ein Pool und ein Yoga-Studio zurückgreifen.
Die Living Hotels warten unter anderem in ausgewählten Häusern in Bonn, Düsseldorf und München mit Saunabereichen auf. Im Living Hotel Prinzessin Elisabeth München können auch Ayurveda Wellness-Behandlungen gebucht werden.

Die Häuser sind auch unter apartmentservice.de buchbar. Das Team in der Berliner Reservierungszentrale berät Travel Manager, Relocation-Agenturen, einzelne Geschäftsreisende und Städtereisende seit über 20 Jahren bei der Auswahl der passenden Serviced Apartments für kurze und lange Aufenthalte.

 

Favoriten