Bob W hisste durch die Übernahme der jungen Charly Group im Jahr 2023 erstmals in Deutschland seine Flagge. Die Charly Group hatte vorrangig frühere, historische Hotels renoviert und oftmals in Juwelen verwandelt. Zugleich wurden sie komplett digital betrieben – ein Modell, auf das seit Anbeginn auch Bob W setzt. Alle Häuser der Gruppe mit dem bärtigen Kopflogo kommen ohne Mitarbeiter und Rezeption aus. Sie werden digital über ein Türcode-System betrieben. Ein zentrales Online-Support-Team steht 24 Stunden zur Verfügung. Außerdem setzt Bob W auf etliche Partnerschaften in der Nähe der Häuser.
Bleisure und Apartments für mehr Nachhaltigkeit
…. ist der CEO Niko Karstikko überzeugt. „Er antwortet auf alle Fragen innerhalb weniger Sekunden und bietet ein lokales 5-Sterne-Beherbergungserlebnis.“ Es gehe um einen „Design-Fokus, managt bei Tech, Feeling like Airbnb“, so Niko Karstikko, der Bob W zusammen mit seinem deutschen Studienfreund Sebastian Emberger gegründet hat.
Darüber hinaus weist Bob W die CO2-Daten pro Übernachtung aus und kompensiert den CO2-Verbrauch über South Pole Action Projects. Auf diese Weise sieht sich Bob W als erster klimaneutraler Hospitality-Anbieter – ohne dabei den Anspruch auf perfekte Zahlen zu haben. Vielmehr gehe es darum, „die Arme hochzukrempeln“, um bei jeder Nachhaltigkeitsstelle besser zu werden. So werden zum Beispiel auch Möbel aus möglichst lokaler Produktion verwendet. In den meisten Apartments finden sich auch mindestens zwei gebrauchte Gegenstände.
„Bob W bietet mit seinen Serviced Apartments sowohl für Geschäftsreisende und Expats für mehrere Wochen und Monate spannende Angebote als auch für kurze Aufenthalte von klassischen Städtereisenden“, sagt Robert Lorenz-Pedersen, Reservierungsleiter bei Apartmentservice, der Spezialvermittlungsform für Serviced Apartments. „Wir freuen uns, unseren buchenden Firmen und Gästen das wachsende Angebot von Bob W zugänglich machen zu können.“
Unter www.apartmentservice.de finden sich insgesamt über 300 Partnerhäuser verschiedenster Betreiber, die das Apartmentservice-Team zumeist selbst kennt und vor allem auch für Langzeit-Aufenthalte empfehlen kann.