Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Kunden von Apartmentservice


Die Firma Apartmentservice, Inhaberin: Anett Gregorius-Beckert, Berliner Allee 36, 13088 Berlin, Deutschland (nachfolgend „Apartmentservice“) vermittelt weltweit Übernachtungsmöglichkeiten in Serviced Apartments und Serviced Accommodation sowie damit in Zusammenhang stehende sonstige Dienstleistungen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil aller Vermittlungsleistungen zwischen Apartmentservice, als Vermittler, und Ihnen, dem Kunden, welche im Zusammenhang mit Reservierungsanfragen bzw. Buchungen von Übernachtungen über das Internetportal www.apartmentservice.de sowie über den telefonischen Reservierungsservice von Apartmentservice erfolgen.

1. Vertrag über die Vermittlung des Beherbergungsvertrages

  1. Der Kunde gibt mit seiner Reservierungs- bzw. Buchungsanfrage gegenüber Apartmentservice ein Angebot auf Abschluss eines für ihn unentgeltlichen Vermittlungsvertrages ab (nachfolgend „Vermittlungsvertrag“). Apartmentservice kann dieses auf dem Postwege, per E-Mail, per Fax oder telefonisch annehmen.Die Annahme erfolgt i.d.R. schlüssig, indem gegenüber dem Kunden die weitere Bearbeitung der Anfrage erfolgt.
  2. Der Kunde beauftragt Apartmentservice, durch die Reservierungs- bzw. Buchungsanfrage, einen Miet- bzw. Beherbergungsvertrag (nachfolgend „Beherbergungsvertrag“) mit Betreibern von Apartment-Unterkünften (nachfolgend „Betreiber“) zu vermitteln. Die Reservierungs- bzw. Buchungsanfrage des Kunden ist ein Angebot des Kunden auf Abschluss eines Beherbergungsvertrages, welches Apartmentservice auftragsgemäß an den Betreiber weiterleitet.
  3. Der Beherbergungsvertrag selbst kommt zwischen dem Kunden und dem Betreiber zustande. Es gelten die Geschäftsbedingungen des Betreibers. Apartmentservice wird weder als Vertreter des Kunden noch als Vertreter des Betreibers tätig. Das von Apartmentservice weitergeleitete Angebot des Kunden, kann allein durch den Betreiber angenommen werden. Die Annahme und damit der verbindliche Abschluss des Beherbergungsvertrages erfolgt durch die Übermittlung einer Buchungsbestätigung des Betreibers, welche von Apartmentservice an den Kunden weitergeleitet wird.

2. Vertragspflichten von Apartmentservice 

  1. Die Leistungspflichten von Apartmentservice bestehen, nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Vermittlung (Anbahnung) von Verträgen mit Betreibern gemäß Buchungsanfrage des Kunden und der Abwicklung der Buchung. Apartmentservice erbringt keine Beherbergungsleistungen.
  2. Sonstige Auskünfte gegenüber dem Kunden, die über die in den Medien von Apartmentservice (insbesondere dem Internetportal) enthaltenen Angaben hinausgehen (z. B. Einreisebedingungen etc.), sind nur verbindlich, sofern zwischen Kunde und Apartmentservice schriftlich ein gesonderter Auskunftsvertrag geschlossen wird.

3. Reservierung und Buchungsabwicklung 

  1. Für die Buchungsanfrage sind die Angabe persönlicher Daten des Kunden und seiner übernachtenden Mitarbeiter/Personen wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse sowie ggf. Kreditkartendaten gegenüber Apartmentservice erforderlich, soweit diese zum Zwecke der Reservierungsdurchführung durch den Betreiber erhoben werden. Der Kunde erteilt zum Zwecke der Buchungsabwicklung sein Einverständnis zur Erhebung und Weitergabe der Daten an Apartmentservice und an den Betreiber. Dies umfasst auch die Daten der übernachtenden Mitarbeiter/Personen.
  2. Sofern nach Zustandekommen des Vermittlungsvertrages die Buchungsvorgaben des Kunden seitens Apartmentservice, etwa wegen Nichtverfügbarkeit, nicht mehr umgesetzt werden können, wird Apartmentservice den Kunden hierüber informieren und dessen Vorgaben zu Änderungen des Vermittlungsauftrages abwarten.
  3. Der Kunde hat die Obliegenheit, die übermittelten Reservierungsdaten unverzüglich auf deren Richtigkeit zu prüfen und Apartmentservice etwaige Abweichungen schriftlich oder in Textform (z. B. per E-Mail) unverzüglich mitzuteilen. Verletzt der Kunde diese Obliegenheit, so kann er daraus erwachsende Nachteile Apartmentservice nicht entgegenhalten.
  4. Apartmentservice ist nur verpflichtet, solche Erklärungen des Kunden anzunehmen und an den Betreiber weiterzuleiten, die die Anbahnung des Beherbergungsvertrages betreffen.

4. Buchungen, Zahlungen, Änderungen, Stornierungen 

  1. Für Buchungen, Zahlungen und Stornierungen gelten die Geschäftsbedingungen des Betreibers. Apartmentservice wird weder als Vertreter des Kunden noch als Vertreter des Betreibers tätig.
  2. Änderungen und Stornierungen soll der Kunde neben dem Betreiber auch an Apartmentservice richten, damit die Abwicklung im Rahmen des Vermittlungsvertrages optimiert werden kann. Gleichwohl wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Änderungen und Stornierungen nur mit dem Betreiber vereinbart werden können.
  3. Es wird darauf hingewiesen, dass nach den Buchungsbedingungen des Betreibers der Kunde nach seiner Reservierung zur Zahlung des vereinbarten Preises (ganz oder anteilig) verpflichtet sein wird, sofern die Reservierung nicht rechtzeitig storniert wurde. Die detaillierten Stornierungsbedingungen des Betreibers sowie dessen übrige AGB sind auf der Homepage von Apartmentservice einsehbar.
  4. Bei Geltendmachung von Ansprüchen des Kunden gegenüber dem Betreiber bzw. des Betreibers gegenüber dem Kunden beschränkt sich die Verpflichtung von Apartmentservice auf die Herausgabe der Informationen und Daten, die Apartmentservice im Rahmen der Reservierung seitens des Betreibers und des Kunden zum Zwecke der Anbahnung des Buchungsvertrages erhält.

5. Hinweise zur Datenverarbeitung 

  1. Apartmentservice erhebt im Rahmen der Anbahnung von Verträgen und der Durchführung der Vermittlungsleistung personenbezogene Daten der Kunden. Er beachtet dabei die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes und Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden wird Apartmentservice Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Vermittlungstätigkeit sowie für die Bereitstellung des Dienstes zur Optimierung der persönlichen Nutzbarkeit erforderlich ist.
  2. Ohne die Einwilligung des Kunden wird Apartmentservice Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
  3. Im Übrigen wird in Bezug auf Einwilligungen des Kunden und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf der Website von Apartmentservice jederzeit über den Button Datenschutzerklärung abrufbar ist.
  4. Der Kunde wird im Übrigen auf den Anspruch auf Auskunftserteilung, Berichtigung und Löschung bzw. Sperrung entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen hingewiesen.

6. Verfügbarkeit sowie Verweise und Links des Internetprotals 

  1. Apartmentservice übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
  2. Apartmentservice ist bemüht, jederzeit einen ordnungsgemäßen Betrieb des Internetportals sicherzustellen, garantiert jedoch keine ununterbrochene Erreichbarkeit und haftet nicht für technisch bedingte Übertragungsausfälle, wenn sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen oder es Schäden von Leib, Körper oder Gesundheit betrifft.
  3. Sofern auf Verweisziele („Links”) direkt oder indirekt verwiesen wird, die außerhalb des Verantwortungsbereiches von Apartmentservice liegen, d. h. Verknüpfungen zu Internetseiten Dritter, haftet Apartmentservice nur dann, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für darüberhinausgehende Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotenen Informationen entstehen, haftet allein der Betreiber dieser Seiten, nicht derjenige, der über Links lediglich auf die jeweilige Veröffentlichung verweist. Apartmentservice macht sich die Inhalte der Webseiten Dritter auch nicht zu eigen.
  4. Die Kunden des Internetportals haben gegebenenfalls die Möglichkeit, die genannten Inhalte und Serviced Apartmenthäuser bzw. Aparthotels der Betreiber zu kommentieren und zu bewerten. In diesem Zusammenhang ist der Betreiber berechtigt, Apartmentservice unverzüglich auf Inhalte/Aussagen von Kunden hinzuweisen, die erkennbar gegen die Regelungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder gesetzlichen Vorgaben verstoßen. Apartmentservice behält sich das Recht vor, Bewertungen zu entfernen, wenn Dritte (insb. Betreiber oder andere Kunden) diese in begründeter Weise beanstanden und der Kunde auf Rückfrage von Apartmentservice auf die Beanstandung nicht reagiert oder die Bewertung offensichtlich Rechte anderer verletzt.

7. Haftung, Verjährung, Schadensersatzpflicht

  1. Die Angaben zu den Betreibern, die Apartmentservice insbesondere unter www.apartmentservice.de sowie in Anzeigen und Katalogen bereitstellt, sind von den Betreibern stammende Informationen, die Apartmentservice lediglich weitergibt, soweit sie plausibel und nicht offensichtlich unrichtig sind. Apartmentservice verspricht darüber hinaus nicht, dass die Informationen richtig sind. Zu Erkundigungen ist Apartmentservice nicht verpflichtet, wenn der Kunde hierzu keinen gesonderten Auftrag erteilt, den Apartmentservice ausdrücklich annimmt.
  2. Apartmentservice haftet als Vermittler nicht für die ordnungsgemäße Erbringung der vermittelten Leistung selbst, dies gilt auch für Leistungsänderungen des Betreibers nach Abschluss des Beherbergungsvertrages, wofür Apartmentservice keinerlei Haftung übernimmt.
  3. Apartmentservice haftet für Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit, soweit sie auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung durch Apartmentservice, seiner gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.
    Für andere Schäden gilt Folgendes: Apartmentservice haftet nur, wenn sie auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Apartmentservice, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen oder wenn es sich um die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (insbesondere die Vermittlungsleistung) von Apartmentservice durch eine der genannten Personen handelt; hierbei ist der Schadenersatz im Übrigen auf den dreifachen Wert der vermittelten Leistung beschränkt
  4. Ansprüche des Kunden gegenüber Apartmentservice wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung des Vermittlungsvertrages hat der Kunde innerhalb eines Monats nach Ende der vermittelten Beherbergungsleistung, jedoch nicht früher als zu dem Zeitpunkt, in dem der Kunde von den Ansprüchen gegen Apartmentservice begründenden Umständen Kenntnis erlangt, geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Ausschlussfrist kann der Kunde Ansprüche gegen Apartmentservice nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden ist. Für die Geltendmachung genügt eine einfache Anzeige in Textform an Apartmentservice. Allgemeine Vorschriften der Verjährung bleiben unberührt.

8. Schlussbestimmungen 

  1. Auf Verträge zwischen Apartmentservice und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Es gilt ausschließlich die deutsche Gerichtsbarkeit.
  2. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und Apartmentservice der Geschäftssitz von Apartmentservice (Berlin).
  3. Die vorstehenden Bestimmungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich.

 

Stand: September 2022

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