Die SO!APART ist eine CO2-neutrale Veranstaltung durch Kompensation.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für eine tolle SO!APART 2023!
Unter dem Motto "Neues Großdenken in einem schwierigen Marktumfeld" blickten die Serviced-Apartment-Betreiber zwei Tage auf Rekord-Kennzahlen und aktuelle Wachstumsstrategien trotz der aktuellen Immobilienkrise. Wir diskutierten über das Spannungsfeld und haben Möglichkeiten weitergedacht - wie immer auf der SO!APART mit renommierten Panelisten und Rednern, die wirklich etwas zu sagen haben (siehe unten). Wir haben viele Aspekte gemeinsam als besonders kritisch oder auch zuversichtlich betrachtet. Der Austausch mit neuen und etablierten Playern auf dem Markt, den Entscheidern aus dem Finanzsektor, Investmentmarkt, der Projektentwicklung und der Industrie war großartig.
Detaillierte Informationen finden Sie in der SO!APART insight.
Wir freuen uns Sie am 20. / 21. November bei der SO!APART 2024 wieder in Leipzig begrüßen zu dürfen.
Im letzten Jahr 2023 fand die SO!APART Veranstaltung komplett klimaneutral statt. Die Kompensation geht an ein internationales Klimaschutzprojekt für sauberes Trinkwasser in Eritrea.
Marc P. Werner
Marc P. Werner, LL.M. (Miami), ist Head of Global Hospitality Group und Managing Partner des Frankfurter Büros von Hogan Lovells. Er hat seit mehr als 25 Jahren intensive Erfahrung im Bereich Real-Estate-Transaktionen und Real-Estate-Finanzierungen. Insbesondere in seiner Spezial-Nische „Hotels und Serviced Apartments“ gilt er als einer der „Besten Juristen Deutschlands.“ Marc P. Werner ist der „Go to“-Rechtsanwalt, soweit es sich um Management-Verträge, Pacht- und Mietverträge, Franchise-Verträge oder um den Kauf und Verkauf von Einzelobjekten oder Portfolios im Bereich „Hospitality“ handelt. Wettbewerber, Investoren, Banken, Betreiber und Hotelmakler bezeichnen ihn als „einer der besten Rechtsanwälte für Hotels.“ Er ist bekannt für seinen pragmatischen und lösungs-orientierten Ansatz und „Seine Meinung zählt; wenn er über Markt-Standards spricht, glaubt ihm jeder.“ (Chambers Europe).
Sylvie Konzack
Sylvie Konzack ist Chefredakteurin des neuen Magazins SO!APART insight, welches Apartmentservice herausgibt. Seit einigen Jahren agiert sie auch als Mitautorin des Marktreports Serviced Apartments. Zudem schreibt sie frei für Hotel- und Wirtschaftsmagazine und hat das Digital-Reisemagazin Bleisure Traveller mitgegründet. Bis 2017 war Sylvie Konzack zwölf Jahre lang in der Redaktion des Hotelfachmagazins First Class in München tätig, seit 2012 als Chefredakteurin.
Vanessa Borkmann
Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann ist die stellvertretende Leiterin des Forschungsbereichs Stadtsystemgestaltung am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart und verantwortlich die Forschungsarbeiten im Bereich Smart Urban Environments mit den Geschäftsfeldern Hotellerie & Living, Hospitality, Innenstadt, Kultur & Tourismus mit renommierten Projekten wie z.B. Future Hotel, Future Living, Future Public Space oder Museum Innovation Network. Die studierte Architektin und promovierte Arbeitswissenschaftlerin ist außerdem als Professorin für Tourismus und Hotelmanagement an der SRH Berlin University of Applied Sciences tätig. Sie ist Expertin für Foresight, Innovation, Digitalisierung und Transformation und bringt ihr Wissen in verschiedenen Gremien ein. Vanessa Borkmann ist Herausgeberin und Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Studien, Bücher und Fachpublikationen, sowie Keynote Speakerin bei internationalen Fachveranstaltungen.
Andreas Wilhelm Büscher
Andreas Wilhelm Büscher ist Gastgeber aus ganzem Herzen: Aus einer Hoteliersfamilie stammend, ist er nicht nur ausgebildeter Hotelfachmann und Koch, sondern auch diplomierter Fachwirt mit anschließenden Weiterbildungen u.a. Rhetorik und HR Management. Gearbeitet hat er u. a. in zahlreichen 5-Sterne-Häusern im F&B-Bereich und später als Geschäftsführer, Direktor und Prokurist in der Gastronomie und Hotellerie. 2015 wechselte er zur Denkmalneu wo er für die Entwicklung, Markteinführung und das Operatives Management des „Lebendigen Hauses“ mit dem Serviced-Apartment-Konzept Felix verantwortlich war. Mit der Marke Bee/Partment entwickelt er seit 2021 sein eigenes, neues Gesamtkonzept an den ersten Standorten.
Denise Seeholzer
Denise Seeholzer ist Senior Account Manager bei STR mit Sitz in London und zuständig für die DACH Region. Ihren ausgeprägten Sinn für Kundenservice sowie für Daten und Analysen hat Sie 2019 zu STR gebracht. Vor Ihrem Eintritt in das Unternehmen war sie über 15 Jahre lang hauptsächlich im operativen Teil der Hotellerie in der Schweiz tätig. Dabei hatte Sie diverse leitende Positionen im Bereich Front Office /Administration inne. Jetzt ist es ihr Hauptanliegen den Kunden von STR anhand von Hotelperformance Analysen den besten Einblick in die Geschehnisse in einer sich ständig verändernder Branche zu geben.
Bernd Mensing
Seit 2023 ist Bernd Mensing Director Development für die zu Borealis gehörende B&K (Bierwirth & Kluth) und verantwortet als Head of Serviced Apartments alle My4walls Serviced Apartments bzw. alle künftigen The Jaeder House. Der gelernte Hotelkaufmann bringt über 25 Jahre Erfahrung in F&B-Bereichen von Hotels wie dem Intercontinental Schweizerhof Berlin, Radisson SAS Hamburg, Golfhotel Treudelberg Hamburg und Kempinski Hotel Atlantik Hamburg mit. Von 1998 bis 2015 agierte er als Hoteldirektor für verschiedene Accor-Hotels der Marken Novotel und Mercure in Bremen, Hamburg und Berlin.
Michael Haufe
Michael Haufe hat 1992 das Unternehmen Teamgeist gegründet, das heute als größter Team-Event-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt. 2014 steuerte er Teamgeist von seiner Hochseeyacht Polaris während einer Weltumsegelung weiter. Gerade veranstaltet der u.a. die Teamgeist World Tour 2023 – 2027. Ein weiteres seiner Mega-Projekte ist das 360° Teamgeist Resort mit Smart-Living-Konzept, das bis Mai 2024 am Wolziger See in Brandenburg nahe des BER als mehr Wir-Gefühl-Konzept entstehen wird. Michael Haufe hat BWL in Berlin studiert.
Birgit Böhn
Birgit Böhn ist Partnerin im Hospitality Team von KUCERA. Seit über einem Jahrzehnt berät sie erfolg-reich Mandanten aus der Hotel- und Systemgastronomiebranche. Ihr Expertenwissen liegt insbesonde-re im Bereich rechtlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit der Entwicklung, Übernahme und dem Betrieb von Hotels. Sie verfügt über umfassende Erfahrung in der Gestaltung und erfolgreichen Verhandlung von Miet-, Pacht-, Management- und Franchiseverträgen speziell in dieser Branche.
Anett Gregorius
Anett Gregorius ist Inhaberin des Beratungs- und Vermittlungsunternehmens Apartmentservice. 1999 hatte sie nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft (BA) und einer Direktorentätigkeit beim deutschen Pionier der Apartmenthotellerie gegründet und später um die erste, auf das Segment spezialisierte Buchungsplattform im deutschsprachigen Raum erweitert. Seit mehr als 20 Jahren prägt sie den Markt mit verschiedenen Brancheninitiativen und sorgt wesentlich für eine Bekanntheitssteigerung und Professionalisierung des Segments. Sie gibt den Marktreport Serviced Apartments heraus und ist Veranstalterin der SO!APART. 2021 launchte sie das Online-Magazin SO!APART insight.
Henrik von Bothmer
Henrik von Bothmer verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche. Seit rund zehn Jahren arbeitet er bei Union Investment. Als Head of Operated Living verantwortet von Bothmer das Investmentmanagement in den Bereichen Micro-Living, Serviced Apartments sowie Senior-Living. Als gelernter Immobilienkaufmann und studierter Wirtschaftsjurist mit Schwerpunkt Finanzdienstleistung ist sein beruflicher Hintergrund sowohl die Immobilien- als auch Kapitalmarktseite. Mit dieser Kombination tätigt von Bothmer seit mehr als 6 Jahren erfolgreich Investments im Segment des Temporären Wohnens und gilt als einer der erfahrensten Investoren in dieser Asset-Klasse.
Anja Schulze
Anja Schulze ist Technische Leiterin Innendienst der Niederlassung Berlin bei der MBN GmbH. Mit über 24 Jahren in der Bau- und Immobilienbranche verfügt sie über intensive Erfahrungen in den Bereichen Kalkulation, Arbeitsvorbereitung und Einkauf von Fachplaner- und Ingenieurleistungen sowie Bauleistungen. Als studierte Bauingenieurin (BA) interessiert sie sich vor allem für Prozessoptimierungen, Vertragsmodelle im In- und Ausland sowie Themen der Nachhaltigkeit und des ressourcenschonenden Bauens.
Benjamin Oeckl
Benjamin Oeckl ist Geschäftsführer der BelForm GmbH & Co. KG., Spezialist im Bereich Beratung, Konzeption, Einrichtung und Digitalisierung von temporären Wohnformen wie Micro-Living, Serviced-Apartments, Studentenwohnen, Coliving und weitere Nutzungsarten. Nach einem erfolgreichen Wirtschaftsstudium in London wechselte Benjamin Oeckl für einen längeren Zeitraum nach Luxemburg und Dubai. In der berühmten Wüstenstadt arbeitete er für 3 Jahre als stellvertretender Geschäftsführer bei Best Interiors und konnte so bereits 2010 erste Erfahrungen in Konzept, Design und Einrichtung von möblierten Nutzungskonzepten in Hochhäusern sammeln. Heute konzipiert und realisiert seine Firma BelForm für namhafte Kunden wie Aberdeen, Berlinovo, Interboden, Quantum Immobilien AG, Black F Serviced Apartments, Nena Hospitality, The Base spannende Apartmentkonzepte und innovative Betreibermarken. Ziel ist es, renditestarke Apartmenthäuser auf Basis hochzufriedener Bewohner zu formen, die sich nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich betreiben lassen und Mieter / Gäste begeistern.
Armin Wolff
Armin Wolff ist Sustainability Auditor bei GreenSign Institut GmbH. Seit 2016 berate ich mit Wissen und Leidenschaft nachhaltige Hotels und Hotels die sich nachhaltig aufstellen möchten. Nachhaltigkeit soll dauerhaft den wirtschaftlichen Wohlstand ermöglichen, für sozialen Ausgleich sorgen und die natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen erhalten. Nachhaltige Entwicklung bedeutet also, dass den Bedürfnissen der heutigen Generation entsprochen wird, ohne die künftiger Generationen zu gefährden. Ihr Ziel ist es, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in Balance zu bringen.
Jan Louis Metzmeier
Jan Louis Metzmeier ist seit Frühjahr diesen Jahres Development Manager bei den Adina Hotels und zuständig für die neuen Adina-Marken wie MM:NT. Zu seinen früheren Stationen zählte u.a. die Charly Group, wo er als Business Development & Expansion Manager tätig war und z. B. ein digitales Konzept für die Übernahme von Bestandshotels entwickelte. Zudem hat er bei der Finn GmbH, Limehome und Trumpf Vietnam Co. Ltd. Erfahrungen in den Bereichen Business Development, Marktanalyse und Strategieentwicklung gesammelt.
Alexander Lackner
Als Managing Partner und CEO verantwortet Alexander Lackner den strategischen Ausbau von neworld. Er ist zertifizierter Immobilienmanager und Mitglied des Royal Institute of Chartered Surveyors (MRICS) und besitzt ein Diplom als Immobilienökonom der Akademie der Immobilienwirtschaft (ADI) in Stuttgart. Mit über 20 Jahre Erfahrung in der Gewerbeimmobilienbranche ist er mit reichlich Know-How ausgestattet und verfügt über umfassende Branchenkenntnisse, die er zuletzt als verantwortlicher Geschäftsführer des Asset- und Investmentmanagements bei CR Investment Management erfolgreich einsetzen konnte. Mit der Gründung von neworld verfolgt Alexander Lackner einen ganzheitlichen Ansatz in der Immobilien- und Betreiberentwicklung, sieht den Wandel der Immobiliennutzung als Chance und fokussiert sich auf das Nutzungskonzept für jede Lebensphase – von Childcare über Coworking, Coliving, Senior Living bis hin zu Healthcare.
Markus Luthe
Diplom-Volkswirt Markus Luthe ist seit 2005 Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Seit 2021 ist Luthe zudem Präsident der europäischen Hotelstars Union AISBL. Er engagiert sich national und international im Bereich der Dienstleistungsnormung und leitet derzeit mehrere Normungsausschüsse. Im Jahr 2010 wurde Luthe erstmals in das Executive Committee von HOTREC Hospitality Europe gewählt, dem er seitdem angehört.
Kai Böcking
Seitdem Kai Böcking im Fernsehen arbeitet, hat er mit Reisen zu tun. Die Formate, die er erst präsentiert und dann später produziert hat, fanden im Ausland statt. Er ist ein Reiseprofi geworden, mit dem Ziel, das Beste aus jeder Reise zu machen. Jedes Jahr ist er für TV-Produktionen, für den Business Traveller und sein 2018 gegründetes, eigenes Bleisure Traveller Magazin in der Welt unterwegs. Ca. 200 Tage im Jahr. Das sind viele Tage, viele Airlines, viele Hotels, viele Entdeckungen, aber auch viele Enttäuschungen und falsche (Buchungs-)Entscheidungen. Er reist geschäftlich, will aber trotzdem Land, Leute und Kulturen kennenlernen.
Marlina Hörster
Marlina Hörster ist Associate Director Development bei Bob W. Sie bringt eine Ausbildung als Hotelfachfrau mit, die sie bis 2017 bei Marriott in Hamburg absolvierte. 2017 arbeitete Marlina Hörster als Commis de Bar im Renaissance Hotel in Hamburg, danach als Front Office Associate im The Hague Marriott in den Niederlanden. Zwischen 2017 und 2019 erwarb sie an der Hotelschool The Hague einen Bachelor of Business Administration - BBA in Hospitality Administration/Management. Danach war sie zwei Jahre im Development von Prizeotel tätig und arbeitete ab 2021 über ein Jahr als Development Manager bei Stayery.
Carla Lopes
Carla Lopes ist Geschäftsführerin vom Vagabond Club sowie vom Revo München in München. Die gebürtige Portugiesin hat zuletzt rund 20 Jahre in der Luxushotellerie in der Schweiz gearbeitet, u.a. im Grand Hotel Kronenhof und im Kempinski Grand Hotel des Bains. Außerdem hat sie das Kempinski Hotel Bahia im spanischen Marbella geleitet. Sie verfügt über eine Ausbildung als Grafikdesignerin und einen Master of Business Administration (MBA).
Aktuelle Marktzahlen und insights | Anett Gregorius, Inhaberin und Gründerin von Apartmentservice
Fishbowl zum Jahresthema: Neues Großdenken in einem schwierigen Umfeld | Anett Gregorius und Henrik von Bothmer, Head of Operated Living, Union Investment
New Kids on the Block - neue Marken stellen sich vor | Bob W; The Jaeder House (Borealis); MM:NT (Adina Hotels); 360 Grad Teamgeist Resort
Moot Court - Das Rechtsanwalts-Battle zu aktuellen Themen | Marc P. Werner, LL. M. (Miami), Office Managing Partner, Hogan Lovells International LLP, Birgit Böhn, Partnerin Hospitality Team von KUCERA Rechtsanwälte; Alexander Lackner, Managing Partner und CEO von neworld GmbH; Andreas Wilhelm Büscher, Founder, Managing, Shareholders von BEE/PARTMENT GmbH | Moderation: Anett Gregorius
Was können die Nachhaltigkeitssiegel und was nicht? Impuls und Moderation Anja Schulze, Technische Leiterin Innendienst von MBN; Diskussion mit Vertretern mehrerer Siegel mit Armin Wolff, Sustainability Auditor bei GreenSign Institut GmbH; Alexandra Quint, Head of Sustainabilty & ESG bei GBI Holding GmbH; Sarah Kocabiyik, COO bei Metabuild GmbH
Serviced Apartments als Teil der Hospitality Family - und was können Normen und Standards zur Positionierung | Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des IHA
Green-Speed-Dating - Best-Practise und innovative Nachhaltigkeits-Lösungen für Immobilie und Betrieb mit Cresco Real Estate, Myriad, Swissfeel, Vescom
Keynote: THE BIG AI BANG - wie Technologie unsere Evolution fortschreibt | Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, stellvertretende Leiterin des Forschungsbereichs Stadtsystemgestaltung am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Die neue Konzeptlust auf alles | u.a. mit Carla Lopes, General Managerin bei Revo München GmbH und Benjamin Oeckl, Geschäftsführer von BelForm | Moderation: Sylvie Konzack
Der Name NEST DES FLAMINGOS geht auf die SO!APART 2016 zurück: Hier stellte der Innovationsexperte Gerriet Danz den Flamingo als Symbol für Innovationen vor. Ein Bild, das sich auch auf den Serviced-Apartment-Sektor als entwicklungsstarkem Teilbereich der Hotellerie übertragen lässt.
DAS NEST DES FLAMINGOS ist unsere "Höhle der Löwen" bei der SO!APART 2023. Wir suchen junge Gründer und Unternehmer, die überzeugt von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung sind und einen Mehrwert für das Segment der Serviced Apartments sehen. Vor einem Fachpublikum und der Jury pitchen sie in 10 Minuten ihre Idee und erhalten direkte Rückmeldung.
An die Wahl des Fachpublikums und der Jury sind Preise gebunden, die den jeweils gewählten Favoriten bei der Platzierung seiner Idee im Segment unterstützen. Das Publikums-Voting entscheidet über einen Platz in der fachbegleitenden Ausstellung auf der SO!APART 2024 inklusive der Teilnahme an der Konferenz mit einem Wert von mindestens 4.850 EUR.
Die Bewerbungsfrist für das Nest des Flamingos 2023 ist beendet.
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner des Nest des Flamingos 2023: Ailean ist ein KI-System aus der Schweiz, das sowohl als Reisemanager eingesetzt werden kann als auch für das Backoffice-Management in der Hospitality. Alexander Tyropolis stellte es auf der SO!APART 2023 vor und setzte sich dabei gegen die weiteren nominierten Start-ups durch: RoomPal und Myrate.
Das nächste Nest des Flamingos findet am 21. November 2024 statt. Sie haben Interesse, 2024 beim Nest des Flamingos dabei zu sein? Dann lassen Sie uns wissen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zum Segment passt und wodurch es punkten kann. Bitte senden Sie eine kurze knackige Beschreibung mit ca. 2.500 Zeichen an: soapart@apartmentservice.de.
Das Nest des Flamingos - Wir sind auf der Suche nach Innovationen für die Serviced-Apartment-Welt und Sie können Ihr Produkt einer Fachjury und dem Publikum präsentieren.
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