"Our Story" composed of letter blocks

Firmengeschichte

Von der Diplomarbeit zum Erfolgsunternehmen.


Alles begann 1998, als Anett Gregorius in Berlin im Rahmen ihres Studiums der Betriebswirtschaft (BA) ihre Diplomarbeit zum Thema "Darstellung und Bewertung der Entwicklungstendenzen von Boardinghouses am deutschen Beherbergungsmarkt nach strukturellen und wirtschaftlichen Kriterien“ schrieb. Ihr Professor hatte sie darauf gestoßen, den Fokus auf das Nischensegment zu richten, das in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte. Schnell zeigte sich während der Arbeit das Potenzial der Hotelbetriebsform, und es reifte die Idee, das Thema später beruflich zu vertiefen.

Nach dem Abschluss reiste Anett Gregorius zunächst sechs Monate durch Australien, wo der Markt für Serviced Apartments bereits etabliert war. Zurück in Deutschland übernahm sie verschiedene Positionen in der Berliner Hotellerie, u. a. beim Aparthotel-Pionier in Deutschland.

Parallel gründete die Berlinerin 1999 ihre Firma Apartmentservice – als erste Buchungsplattform für Serviced Apartments im D-A-CH-Raum und als spezialisiertes Consultingunternehmen. Schnell wurde Anett Gregorius damit zu einer gefragten Ansprechpartnerin für das Segment, sodass sie sich 2001 komplett mit ihrem Unternehmen selbstständig machte.

Seit den 2000er Jahren wuchs das Segment sichtbar in Deutschland, auch mit immer mehr Quereinsteigern. Die Wirtschaftskrise 2008 wurde die erste Bewährungsprobe. Die stark verminderte Reisetätigkeit bewirkte große Einbußen für das Vermittlungs- und Beratungsgeschäft. Doch beides kehrte schnell zurück, und es gründeten sich ab 2010 eine Reihe neuer Betreiber, die viel Bewegung in das junge Segment brachten.

Um die Nische weiter zu professionalisieren, startete Anett Gregorius 2011 den jährlichen "Marktreport Serviced Apartments" und bietet seitdem die einzigen Primärzahlen für das Serviced-Apartment-Segment in Deutschland.

2013 entstand zudem die Idee, einen eigenen Award für Serviced Apartments auszuloben, der noch im gleichen Jahr mit einer Fachtagung kombiniert wurde – das Branchentreffen SO!APART entstand und entwickelte sich schnell zum wichtigsten Jahreskongress für das Serviced-Apartment-Segment im deutschsprachigen Raum.

Es folgte ab 2014 mit zahlreichen Segmentkollegen die Entwicklung einer Charta des Temporären Wohnens, die über die Jahre immer wieder überarbeitet wurde. Und 2017 gab Anett Gregorius zusammen mit Matthias Niemeyer ein "Kompendium des Temporären Wohnens" heraus.

Die Corona-Pandemie ab 2020 sorgte im Segment für historische Einbrüche – aber sie rückte zugleich das Serviced-Apartment-Segment mit seiner Krisenresilienz in den besonderen Fokus, dies innerhalb der Hospitality und darüber hinaus.

Für eine weitere Professionalisierung und als Plattform für die Akteure im Segment gründete Anett Gregorius 2021 das Online-Fachmagazin SO!APART insight. Seit 2023 gibt es neben dem SO!APART Jahreskongress weitere Events, die das Themenspektrum rund um die Welt des Temporären Wohnens erweitern.

Favoriten